Deutschland
Wetter

Kachelmann hält Vorhersage von Murmeltiertag für "Blödsinn"

Die Vorhersage des Murmeltiers wird verlesen. Wetterexperte Kachelmann (kl. Bild) hält davon nichts.
Die Vorhersage des Murmeltiers wird verlesen. Wetterexperte Kachelmann (kl. Bild) hält davon nichts. Bild: dpa/watson montage
Deutschland

Murmeltier sagt Frühling voraus – Kachelmann widerspricht: "Blödsinn"

03.02.2020, 09:30
Mehr «Deutschland»

Der Frühling ist nahe – zumindest hat das berühmte Murmeltier Phil in Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania am Sonntag seinen Schatten nicht gesehen.

"Der Frühling wird früh kommen, das ist sicher"
Vorhersage am Murmeltiertag

Ein Brauch in dem Städtchen sieht vor, dass, falls das Tier am 2. Februar seinen Schatten wegen eines sonnigen Himmels sieht, der Winter weitere sechs Wochen dauern wird. Bedecktes Wetter deute jedoch auf einen frühen Frühling hin, so der Aberglaube.

Wetterexperte Jörg Kachelmann hält den Murmeltiertag und die damit verbundene Wettervorhersage jedoch für nicht relevant. "Die darauf beruhende Vorhersage ist immer völliger Blödsinn", sagte er watson.

Zu den Vorhersagen der kommenden Wochen äußerte er sich jedoch nicht.

Murmeltiertag hat Tradition

Tausende Zuschauer feiern jedes Jahr am frühen Morgen dieses Tages die erstmals 1887 getroffene Vorhersage des Murmeltiers. Berühmt wurde das Event durch den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" aus dem Jahr 1993 mit Bill Murray und Andie MacDowell.

Der rund zehn Kilogramm schwere Phil liegt allerdings nur selten richtig. In den vergangenen Jahren habe seine Trefferquote bei rund 40 Prozent gelegen, haben US-Meteorologen errechnet.

(lin/mit dpa)

Nach Cannabis-Freigabe: Was der Drogenbeauftragte Blienert als Nächstes plant

Die Erleichterung, als im Bundesrat klar wurde, dass der Vermittlungsausschuss nicht angerufen werden wird, war bei vielen Menschen in Deutschland groß. Seit dem ersten April darf nun straffrei Cannabis konsumiert werden. Eine Trendwende in der Drogenpolitik. "Die Prohibition ist gescheitert", werden Gesundheitsminister Karl Lauterbach und sein Bundesdrogenbeauftragter Burkhard Blienert (beide SPD) nicht müde zu sagen.

Zur Story