Deutschland
WM 2018

Losentscheid: WM 2018: Gutefrage.net fragt, wir antworten

Bild
Bild: dpa/montage watson
Deutschland

Gab es bei einer Fußball-WM oder EM schon mal einen Losentscheid?

Gutefrage.net fragt, wir antworten
26.06.2018, 06:5926.06.2018, 15:44
watson sport
Mehr «Deutschland»

Erste Anlaufstelle bei allen Lebensfragen ist das Online-Portal gutefrage.net. Passend zur WM explodiert der Internet-Alleswisser mit wichtigen, unwichtigen und skurillen Fragen. Wir haben die meistgestellten Fußball-Fragen herausgesucht und geben euch jeden Tag eine passende Antwort dazu. Klugscheißen beim Grillabend und an der Kneipentheke steht nichts mehr im Weg.

Gungrasshopper fragt:

Gab es bei einer Fußball-WM oder EM schon mal einen Losentscheid?

watson antwortet: 

Ja. Es gab das Los in Form eines Münzwurfs vor 1970 in der K.o-Phase. Denn: Das Elfmeterschießen war noch nicht eingeführt. Stand nach regulärer Spielzeit kein Sieger fest, wurde das Spiel in der Regel wiederholt. Aus Zeitgründen entschied man sich bei der EM 1968 in Italien aber für den Münzwurf. Im EM-Halbfinale endete die Begegnung zwischen der UDSSR und Italien 0:0. Schiedsrichter Kurt Tschenscher warf eine 10-Francs-Münze. Italien zog ins Finale ein.

Mit der WM 1970 wurde diese Art des Losentscheids dann durch das Elfmeterschießen ersetzt. 

Einen Losentscheid in der Gruppenphase hingegen gab es bei der WM 1990 in Italien. Die punkt- und torgleichen Niederländer verloren per Losverfahren in der Gruppe F gegen Irland und mussten im Achtelfinale gegen Deutschland ran.

Und das machen die Fußballer, die nicht bei der WM sind?

1 / 14
Und das machen die Fußballer, die nicht bei der WM sind?
Sergio Roberto grinst. mit Zuckerwatte in Tokio.
quelle: instagram/sergiroberto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rundfunkbeitrag: Das wollen die Grünen bei den Öffentlich-Rechtlichen ändern

Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) ist ein Thema, das viele Menschen bewegt und zu hitzigen Debatten führt. Insbesondere wegen der Rundfunkgebühren geraten die Öffentlich-Rechtlichen regelmäßig ins Kreuzfeuer der Kritik. Die sich ständig verändernde Medienlandschaft rückt Diskussionen um die Rolle und Ausrichtung der Inhalte einmal mehr in den Vordergrund.

Zur Story