Digital
Games

Gamescom 2019: Rekord! So viele Besucher an wie noch nie

Bild
Bild: imago images / Arnulf Hettrich
Digital

Gamescom zog in diesem Jahr so viele Besucher an wie noch nie

24.08.2019, 18:03
Mehr «Digital»

Die Computerspielmesse Gamescom hat abermals einen Besucherrekord geknackt. Auf das Gelände der Kölner Messe strömten bis zum Samstag rund 373.000 Besucher, wie die Veranstalter am Samstag mitteilten. So viele waren es noch nie in der Geschichte der 2009 gestarteten Messe. Vergangenes Jahr waren es noch 370.000.

Hinzu kommt nach den Angaben eine große Reichweite im Internet, welche die Messe in diesem Jahr mit einer neuen Digitalpräsenz "Gamescom Now" ausgebaut hatte.

Weltweit "über 100 Millionen" Abrufe von Streams, Shows und Interviews

Menschen aus aller Welt konnten sich Webstreams von Shows oder Interviews mit Branchenstars angucken. Mit der Nachfrage im Internet waren die Veranstalter zufrieden: "Allein in den ersten Tagen wurden die Videoinhalte der gamescom weltweit weit über 100 Millionen Mal abgerufen".

Losgegangen war es am Dienstag mit einem Presse- und Fachbesuchertag, ab Mittwoch kam das breite Publikum auf die 218.000 Quadratmeter große Ausstellungs- und Showfläche. 1150 Aussteller aus mehr als 50 Staaten präsentierten ihre Angebote für die Gamer, ob Strategie-, Action- oder Sportspiele. Bei der farbenfrohen Veranstaltung unweit des Rheins zeigten sich auch zahlreiche Cosplayer.

Gaming boomt

Der Umsatz mit Games und Hardware – etwa Konsolen – wuchs 2018 in Deutschland nach Branchenangaben um elf Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Ein großes Thema der diesjährigen Messe war das Cloud-Gaming, bei dem externe Server für Rechenleistungen und als Speicher genutzt werden, um die eigenen Endgeräte zu entlasten.

(as/dpa)

Die Entwicklung von Serge Gnabry bei FIFA
1 / 9
Die Entwicklung von Serge Gnabry bei FIFA
Die Entwicklung von Serge Gnabry bei FIFA: 13
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Bundeswehr macht in ihrer neuen Doku auf "Call of Duty"
Video: watson