Digital
Happy family mother and baby son in a meadow  yellow flowers on nature in summer

Na, wie heißt du denn? Bild: getty (Symbolbild)

"Mutter hat 4 Söhne...": Konntest du dieses Whatsapp-Rätsel lösen?

Ja, wir müssen es leider sagen: der Herbst kommt in großen Schritten herangeprescht. Es ist bereits September, die heißen, verschwitzten Tage des Sommers liegen hinter uns. Es waren jedoch nicht nur die Hitze, die viele Deutsche zum Schwitzen brachte.

Auch das Rätsel einer kleinen Familie, das auf Whatsapp und Instagram die Runde machte, brachte viele Deutschen zum Schwitzen. Und das ist durchaus erstaunlich, denn des Rätsels Lösung ist tatsächlich ganz einfach.

Im Hochsommer kursierte Anfang August ein Kettenbrief auf den beiden Plattformen Whatsapp und Instagram – vielleicht hast du eine entsprechende Nachricht ja auch bekommen.

In dem Kettenbrief heißt es: "Jemands Mutter hat vier Söhne. Nord, West und Süd. Wie lautet der Name des vierten Sohnes. Antworte mit dem richtigen Namen vom vierten Sohn. Solltest du verlieren, musst du das auf deiner Story posten!"

Über diese Whatsapp-Nachricht grübelte mancher in Deutschland:

Bild

screenshot privat

Natürlich ist niemand verpflichtet, das Rätsel bei sich zu posten – sollte er es nicht lösen können. Entsprechende Aufforderungen sind die Mechanik, durch die Kettenbriefe auf Social Media erst ihre Verbreitung finden: Weil Nutzer glauben, sie müssten die entsprechende Nachricht nun weiter verbreiten, oder einfach, weil sie sich an dem Spaß beteiligen wollen. Eine Pflicht dafür gibt es natürlich nicht.

Aber was ist denn nun des Rätsels Lösung? Wie heißt der vierte Sohn jener Mutter, die ihren Kindern wirklich ungewöhnliche Namen gegeben hat?

Bevor wir das verraten, hier kurz ein Video eines Emus, der sich eine dringend nötige Erfrischung in diesen heißen Tagen gönnt.

Nun aber: Des Rätsels Lösung ist tatsächlich schockierend einfach. Entscheidend sind nämlich nicht die genannten Himmelsrichtungen, die die Namen der anderen Söhne in dem Rätsel bilden.

Zur Erinnerung:

"Jemands Mutter hat vier Söhne. Nord, West und Süd. Wie lautet der Name des vierten Sohnes. Antworte mit dem richtigen Namen vom vierten Sohn. Solltest du verlieren, musst du das auf deiner Story posten!"

Der geübte Rätselfuchs blickt auf die Satzzeichen, und bemerkt einen Punkt nach "Wie lautet der Name des vierten Sohnes."

So einfach, so simpel: Bei "Wie lautet der Name des vierten Sohnes." handelt es sich nämlich nicht um eine Frage, sondern um eine Aussage.

Der Name des vierten Sohnes lautet eben Wie.

Auch wenn das ein wirklich komischer Name ist. Immerhin ist er bei seinen Brüdern Nord, West und Süd in bester Gesellschaft.

(pb)

Great Blasket Island – Irlands verlassenes Inselabenteuer

Wenn deine Mutter in deinem Büro arbeiten würde

Play Icon
11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Kit 01.08.2019 13:21
    Highlight Highlight Der Sohn heißt Jemand. Steht doch da. Jemands Mutter...
    Also ist sie die Mutter von Jemand und den anderen 3 Heinis. Wenn "Wie" der vierte Sohn ist, dann kann wer nicht zählen, es wären 5 Söhne.
  • Mar Lene 27.07.2019 20:50
    Highlight Highlight Ich suche noch immer die Frage in dem Text!!!
    Achte auf Satzzeichen! 🤔

    Keine Frage zu beantworten dabei.
    • Markus Grob 29.07.2019 18:55
      Highlight Highlight Das ist eben die Pointe des Rätsels. Der Satz mit dem "Wie" ist keine Frage, obwohl man den Satz beim Lesen normalerweise so interpretiert, sondern die Aussage, dass der vierte Sohn "Wie" heisst. Somit steckt in diesem Satz die Lösung.
  • Uwebaum 27.07.2019 12:49
    Highlight Highlight Für mich war die Lösung "Jemand" heißt der 4. Sohn. Also hat das Rätsel wohl 2 Lösungen.
    • Markus Grob 29.07.2019 18:57
      Highlight Highlight Jein. Habe ich zuerst auch gedacht, doch es ist in diesem Fall wirklich nur eine Pauschalisierung, denn der vierte Name "Wie" ist ja definiert.
  • Lena Zimmermann 25.07.2019 16:49
    Highlight Highlight Falsch
    Je nachdem was man antwortet ist es anders. Sagt man Jemands dann wird gesagt der Sohn heißt ost. Sagt man ost heißt der Sohn halt Jemands.

    You fool you felt for one of the classic blunders
  • Hansjakobine 25.07.2019 14:44
    Highlight Highlight Nur weil jemand vergessen hat das Fragezeichen zu setzen ändert dies nichts an der Tatsache, dass der Name des Sohnes "Jemands" ist. Oder die Mutter hat halt 5 Söhne. Und wie jemand anderes schon gesagt hat. Da eben das Fragezeichen fehlt, erübrigt sich eine Antwort auf das "Rätsel".
    • Markus Grob 29.07.2019 18:58
      Highlight Highlight Es ist ein Rätsel und es hat extra kein Fragezeichen und die Mutter hat vier Söhne und der vierte heisst "Wie".
  • H&M 25.07.2019 10:38
    Highlight Highlight Der Sohn heit Wie, aber das will doch keiner wissen, es hat ja niemand eine Frage gestellt, also ist es auch kein Rätsel.
  • Marc Langhammer 25.07.2019 06:41
    Highlight Highlight Der Name ist eher Jemands und nicht wie...
    • Markus Grob 29.07.2019 18:58
      Highlight Highlight Nein.

ARD-Moderatorin Julia Scharf erntet Kritik für Aussage in "Sportschau"– und wehrt sich

"Fortnite" ist in aller Munde. Bei der ersten WM des Battle-Royale-Spiels gewann am Sonntag in New York der 17-jährige Österreicher David "aqua" Wang zusammen mit seinem norwegischen Teamkollegen Emil "Nyhrox" Bergquist Pedersen den Weltmeister-Titel im Doppel.

Die beiden erspielten sich ein Preisgeld von drei Millionen Dollar (umgerechnet 2,7 Millionen Euro).

Auch die Machart des Beitrags stieß vielen Zuschauern übel auf. Ein Shitstorm im Netz folgte prompt – viele Fans des Spiels sahen sich …

Artikel lesen
Link zum Artikel