Digital
Whatsapp

Whatsapp bei Android: Darum solltest du ganz schnell ein Update machen

Young woman sitting on the floor in kitchen at home using cell phone model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GUSF02474
Update verpennt? Das ist gar nicht gut. Bild: imago images / Westend61
Digital

Schwere Sicherheitslücke bei Whatsapp: Darum solltest du ganz schnell ein Update machen

10.10.2019, 06:50
Mehr «Digital»

Bei Whatsapp wurde eine ziemlich große Sicherheitslücke entdeckt, die es Hackern ermöglicht, auf dein Smartphone zuzugreifen. Doch die gute Nachricht ist: Du kannst diese ganz einfach wieder schließen.

Wenn du ein iPhone besitzt, dann kannst du an dieser Stelle aufatmen. Denn: Bislang sind lediglich Android-Handys von der Sicherheitslücke betroffen. Durch sie können Angreifer über die GIF-Funktion auf dein Handy zugreifen und darauf schädliche Dateien platzieren.

Was ist da konkret bei Whatsapp los?

Das Problem: Anders als bei vergleichbaren Sicherheitsproblemen musst du noch nicht einmal auf einen Link klicken oder eine vermeintlich hilfreiche Erweiterung installieren. Denn: Es reicht, dass dir ein Kontakt eine infizierte GIF-Datei schickt – sobald du diese öffnest, aktiviert sich automatisch die schadhafte Datei.

Und zack, haben die Hacker Zugriff auf all deine Inhalte auf dem Handy, können Softwares installieren oder dein Smartphone aus der Ferne steuern. Ufff. Die einzige Hürde: Nach bisherigen Erkenntnissen muss derjenige, der dir die schadhafte Datei schickt, bei dir als Kontakt gespeichert sein.

Betroffen sind alle Whatsapp-Versionen, die älter als 2.19.230 sind – sofern Android 8.1 oder Android 9 installiert ist. Bei Android 8.0 und älteren Versionen führt die Lücke lediglich zum Geräteabsturz – iOS-Nutzer waren bislang nicht betroffen.

Was muss ich jetzt tun?

Das Blog "Hacker News" berichtet, dass die Lücke mit dem App-Update auf Version 2.19.244 von Whatapp geschlossen wurde. Wenn du dieses Update noch nicht heruntergeladen hast, dann solltest du das ganz dringend nachholen.

(hd)

Das Ergebnis, wenn man Technik und alte Menschen kombiniert
1 / 21
Das Ergebnis, wenn man Technik und alte Menschen kombiniert
Yeah, Selfie-Time!
Schonmal ein Reverse-Spiegelselfie gemacht? Ich auch nicht.
Hier sind 19 Beispiele, in denen die Kombination von alten Menschen und moderner Technik, nicht erfolgreich gewesen ist.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Nächte im Licht der Mitternachtssonne
Video: watson