International
Politik

Proteste in Hongkong eskalieren – dieses spektakuläre Foto geht viral

HONG KONG, CHINA - JULY 27: A woman shouts at police officers as they advance towards protesters in the district of Yuen Long on July 27, 2019 in Hong Kong, China. Pro-democracy protesters have contin ...
So viel Mut. Bild: Laurel Chor/Getty Images
Politik

Proteste in Hongkong eskalieren – dieses eindrucksvolle Foto geht viral

29.07.2019, 08:49
Mehr «International»

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gehen seit Wochen Hunderttausende Menschen gegen die Hongkonger Regierung auf die Straße. Am Wochenende ist es erneut zu schweren Zusammenstößen zwischen der Polizei und Regierungsgegnern gekommen.

  • Bereitschaftspolizisten feuerten am Sonntag Tränengas auf Demonstranten, die nach einem nicht genehmigten Protestmarsch an mehreren Stellen in der Stadt Barrikaden errichtet hatten.
  • Schon am Samstag waren nach Behördenangaben mehr als 20 Menschen bei Protesten verletzt und elf Demonstranten von der Polizei festgenommen worden.
  • Auslöser für die Demonstrationen war ein umstrittener Gesetzentwurf zur Auslieferung beschuldigter Personen an China. Regierungschefin Carrie Lam hat das Gesetz mittlerweile zwar "für tot" erklärt, allerdings ging sie nicht auf die Forderung der Demonstranten ein, den Gesetzentwurf formell zurückzuziehen.

Inmitten der Zusammenstöße kam es zu einem denkwürdigem Moment:

Zu Zusammenstößen kam es am Sonntagabend (Ortszeit) in mehreren Teilen der Stadt. Dabei spielten sich chaotische Szenen ab. In der Nähe des Verbindungsbüros der chinesischen Führung feuerten Polizisten nach Warnungen immer wieder Tränengas ab. Das Gebäude war bereits in der Vorwoche zum Ziel wütender Demonstranten geworden, die es mit Eiern und schwarzer Farbe bewarfen.

Einer freien Fotografin gelang ein denkwürdiges Bild:

HONG KONG, CHINA - JULY 27: A woman shouts at police officers as they advance towards protesters in the district of Yuen Long on July 27, 2019 in Hong Kong, China. Pro-democracy protesters have contin ...
Zu sehen ist die ältere Dame, wie sie die Polizisten verzweifelt anbrüllt, mit dem gewaltsamen Vorgehen gegen die Demonstranten aufzuhören. Bild: Getty Images AsiaPac

Die Proteste richten sich auch gegen die Polizei, der vorgeworfen wird, bei den Demonstrationen in diesem Sommer zu hart vorgegangen zu sein. Ein Ende der Proteste ist nicht absehbar. Auch für die nächsten Wochen sind Demonstrationen geplant.

Aktivisten errichteten am Wochenende Absperrungen und besetzten Straßen in Causeway Bay, einer Einkaufsgegend im Herzen Hongkongs. Auf Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, war zu sehen, wie sie Pflastersteine lösten, um damit zu werfen. Auch legten einige Demonstranten Feuer in den Straßen. Die Polizei setzte Gummigeschosse und Schlagstöcke ein.

"Nieder mit dem bösen Gesetz" und "Hongkong, gib Gas!", riefen Tausende auf ihrem Weg durch die Stadt. Die frühere britische Kronkolonie Hongkong wird seit der Rückgabe 1997 an China nach dem Grundsatz "ein Land, zwei Systeme" als eigenes Territorium autonom regiert. Allerdings kritisieren die Demonstranten der Protest-Bewegung einen immer größer werdenden Einfluss Pekings.

(pb/dpa)

Great Blasket Island – Irlands verlassenes Inselabenteuer
1 / 7
Great Blasket Island – Irlands verlassenes Inselabenteuer
quelle: imago / imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berlin - Peking mit dem Rad. Interview mit Biking Borders
Video: watson
Putin-Freund Lukaschenko diskutiert Teileinnahme Polens

Am Freitagabend erschütterte ein Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau Russland. Vier Bewaffnete schossen in der Crocus City Hall um sich, von mindestens 139 Todesopfern ist die Rede.

Zur Story