International
Coronavirus

Neuseeland: Jacinda Ardern durfte nicht in ein Café – wegen Corona-Regeln

200427 -- WELLINGTON, April 27, 2020 Xinhua -- New Zealand s Prime Minister Jacinda Ardern speaks at a press conference on April 27, 2020, the final day of Alert Level 4, in Wellington, New Zealand. N ...
Hatte keine Reservierung: Jacinda Ardern muss sich auch als Neuseelands Premierministerin an die Regeln halten.Bild: www.imago-images.de / Xinhua
International

Corona-Regeln: Café in Neuseeland muss Premierministerin wegschicken

18.05.2020, 18:3319.05.2020, 08:00
Mehr «International»

In Neuseeland wird für niemanden eine Ausnahme von den strengen Corona-Regeln gemacht – auch nicht für die Premierministerin.

Ein Café in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington hat Regierungschefin Jacinda Ardern am Samstag nicht in hineingelassen, weil sie keine Reservierung hatte. Außerdem war die maximal zulässige Kundenzahl schon erreicht. Ardern, ihr Verlobter Clarke Gayford und mehrere Freunde mussten also zunächst wieder gehen.

Ein Gast beobachtete die Szene. Dem Nachrichtenportal "Stuff" sagte er, den Kellnern des Cafés sei es sichtlich "unangenehm" gewesen, die 39-Jährige wieder wegzuschicken.

"Sehr nett": Kellner laufen Jacinda Ardern hinterher, um ihr doch noch einen Platz anzubieten

Als dann doch ein Tisch frei wurde, liefen sie der Premierministerin sogar hinterher, um sie zurückzuholen. "Es war sehr nett von ihnen, uns auf der Straße hinterherzurennen", schrieb Gayford bei Twitter. "Erstklassiger Service."

Nach einer Lockerung der Corona-Beschränkungen dürfen Cafés in Neuseeland seit Donnerstag wieder öffnen. Die Tische müssen aber weit genug auseinander stehen und jeder Gast muss einen Sitzplatz haben. Die Schuld für den peinlichen Zwischenfall mit Ardern nahm ihr Verlobter auf sich. "Ich war nicht gut organisiert und hätte irgendwo reservieren sollen", twitterte Gayford außerdem.

(as/afp)

Russland: Putin prellt Soldaten-Familien um Geld mit perfidem Vorgehen

Die Ukraine gerät im Krieg gegen den russischen Aggressor zunehmend ins Hintertreffen. Während es vielerorts an Munition und Gerät mangelt, rückt Russland im Donbass immer weiter vor, und die Luftwaffe verbucht weitreichende Angriffe auf ukrainische Frontstellungen und Städte im gesamten Land. In einem kürzlich erschienenen Interview bei CBS sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, er erwarte eine russische Offensive im Dombass für Ende Mai oder Juni.

Zur Story