International
Deutschland

G20 minus eins: Merkel verpasst wegen Airbus-Panne den Gipfel-Auftakt

Bild
Bild: dpa
Politik

Merkel verpasst G20-Auftakt wegen schwerer Flugzeugpanne – offenbar keine Sabotage

30.11.2018, 03:1930.11.2018, 09:27
Mehr «International»

Das hatte Angela Merkel sich anders vorgestellt: Wegen einer Panne ihres Regierungsfliegers beginnt der G20-Gipfel in Buenos Aires am Freitag ohne die deutsche Bundeskanzlerin. Die bedeutenden Arbeitssitzungen zur Lage der Weltwirtschaft und zum konfliktreichen Thema Handel wird Merkel verpassen, auch wichtige bilaterale Gespräche stehen durch ihre Verspätung auf der Kippe.

  • Die Kanzlerin und ihre Delegation strandeten am Donnerstagabend auf dem Weg nach Buenos Aires.
  • Technische Probleme an der Regierungsmaschine "Konrad Adenauer" zwangen die Crew kurze Zeit nach dem Start in Berlin zunächst zur Umkehr und zur ungeplanten Landung auf dem Flughafen Köln-Bonn.
  • Ebenfalls an Bord war Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD). Der "Spiegel" berichtete, eine Stunde nach dem Start sei bei dem A340 der Luftwaffe das komplette Kommunikationssystem mit dem Boden ausgefallen.
  • Nur mit einem Satellitentelefon an Bord sei es der Crew gelungen, Kontakt zur Flugleitstelle aufzunehmen und die Landung auf dem Flughafen in Köln-Bonn zu planen.
  • Es gibt überhaupt keinen Hinweis auf einen kriminellen Hintergrund", sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur.Man gehe von einem Fehler in einer elektronischen Verteilerbox aus, die sowohl die Funkanlage als auch das System zum Ablassen des Kerosins steuere.
  • Das System zur Satellitenkommunikation hänge dagegen an einer anderen Verteilerbox.
A picture shows the flight path of the Airbus A340 government aircraft carrying Chancellor Angela Merkel and the German delegation to the G20 summit in Buenos Aires which was forced to land shortly af ...
Die geänderte Flugroute der Kanzler-Flugmaschine mit der Kanzlerin an Bord. (Quelle: dpa)DBild: REUTERS/Andreas Rinke

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bestätigt, dass es sich bei dem technischen Defekt an ihrem Regierungsflugzeug um ein größeres Problem gehandelt hat. Nach den Ereignissen könne sie sagen: "Es war eine ernsthafte Störung", sagte Merkel am frühen Freitagmorgen in Bonn, wo sie nach dem Abbruch der Reise zum G20-Gipfel nach Buenos Aires die Nacht verbrachte.

Merkel und Scholz sollen nun am heutigen Freitag mit einem Linienflug von Madrid nach Buenos Aires fliegen, wie es aus Regierungskreisen hieß. Dabei werde Merkel nur noch von einer "sehr kleinen Delegation" begleitet. 

Merkel kommt somit nicht nur mit deutlich abgespeckter Delegation zum Gipfel der großen Industrie- und Schwellenländer am Ufer des Rio de la Plata, sondern auch mit heftiger Verspätung. Den Großteil des Programms am Freitag dürfte sie verpassen. Geplant ist nun, dass Merkel am frühen Abend landet und auf jeden Fall am Abendessen teilnimmt.

Auch einige bilaterale Gespräche wie ein Treffen mit Argentiniens Präsident Mauricio Macri oder US-Präsident Donald Trump waren am Freitag geplant. Ob die bilateralen Begegnungen ausfallen oder im Verlauf des noch bis Samstag dauernden Gipfels nachgeholt werden können, war zunächst unklar.

Wichtigster Vertreter der Bundesregierung in Buenos Aires bis zum Eintreffen Merkels ist somit ihr wirtschafts- und finanzpolitischer Berater Lars-Hendrik Röller. Merkels "Sherpa" verhandelt seit Jahren vor und während internationaler Gipfel mit seinen Kollegen aus den anderen Ländern die Gipfelerklärungen. Dafür war Röller schon vorab nach Buenos Aires gereist.

A fire engine is pictured through a window of the Airbus A340 government aircraft carrying Chancellor Angela Merkel and the German delegation to the G20 summit in Buenos Aires which was forced to land ...
Bild: REUTERS/Andreas Rinke

Gerade beim Thema Handel ist unklar, ob die G20 sich auf eine gemeinsame Erklärung verständigen können. Hintergrund ist vor allem der heftige Handelskonflikt zwischen den USA und China. Seit Monaten überziehen sich die beiden größten Volkswirtschaften der Welt mit Strafzöllen und Drohungen. 

Mit Spannung wird daher ein Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping erwartet, das am Rande des Gipfels stattfinden soll.

Ein Gespräch mit Russlands Staatschef Wladimir Putin sagte Trump nach einigem Hin und Her hingegen kurz vor Gipfelbeginn per Twitter ab. Die Entscheidung begründete der US-Präsident mit der Rolle Russlands bei der letzten Eskalation im Ukraine-Konflikt. 

Der Kreml reagierte betont gelassen: Dann habe der Präsident eben ein "paar zusätzliche Stunden in seinem Programm für nützliche Gespräche", sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow. Eins davon soll ein Treffen mit Merkel sein.

(aj/afp/dpa)

Tiktok schiebt AfD-Politiker den Riegel vor

Das Internet hat in den vergangenen Jahrzehnten eine zunehmend bedeutende Rolle in der Politik eingenommen. Dieser Wandel birgt nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren. Social Media prägt die Meinungsbildung der Menschen zu verschiedenen Themen so stark wie nie zuvor. So erleichtern soziale Netzwerke auch das Erstarken von extremen Weltbildern.

Zur Story