International
USA

Nordkorea schließt Atomtestgelände: Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten dazu

Bild
Bild: kyodo/dpa/montage
USA

Nordkorea schließt Atomtestgelände: Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten dazu

13.05.2018, 14:4414.05.2018, 11:09
Mehr «International»

Nordkorea will sein Atomtestgelände vor dem geplanten Gipfel mit den USA zerstören. Die Anlage in Punggye Ri soll zwischen dem 23. und 25. Mai vor den Augen ausländischer Journalisten gesprengt werden und dann dauerhaft geschlossen bleiben, meldete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Samstag.

US-Präsident Donald Trump dankte Nordkorea für die Ankündigung und sprach von einer "sehr klugen und großzügigen Geste". Doch was bezweckt Nordkorea mit dieser Geste?

Hier die fünf wichtigsten Fragen und Antworten dazu:

Um was für eine Anlage handelt es sich? 

Auf dem Testgelände hatte Nordkorea sämtliche seiner sechs Atombombenzündungen vorgenommen, auf die die internationale Gemeinschaft mit mehreren Sanktionsrunden reagierte. Laut KCNA sollen die Tunnel der in den Bergen gelegenen Anlage Ende des Monats nach einer offiziellen Zeremonie gesprengt und die Eingänge verschlossen werden. Forscher und Wachen würden abgezogen.

Die Anlage aus der Vogelperspektive.

This satellite image released and notated by Airbus Defense & Space and 38 North on March 30, 2018, shows the Punggye-ri nuclear test site in North Korea. North Korea said Saturday, May 12, 2018 t ...
Bild: Airbus Defense and Space/38 North

Wird die Schließung überprüft? 

Die Schließung solle für ausländische Beobachter transparent ablaufen, hieß es bei KCNA. Dafür will der abgeschottete Staat Reporter aus China, Russland, den USA, Großbritannienund Südkorea einladen. Dass die Zahl der Journalisten begrenzt werde, liege allein am Platzmangel auf dem abgelegenen Testgelände, schrieb KCNA.

Wie kam es zu diesem Entscheid? 

Die internationale Gemeinschaft hatte – angeführt von den USA – immer wieder ein Ende des atomaren Aufrüstung Nordkoreas gefordert. Mit der Schließung des Testgeländes setzt das Land ein weiteres Signal vor dem für den 12. Juni geplanten Gipfel zwischen US-Präsident Trump und Machthaber Kim Jong Un. 

Die USA verlangen von Nordkorea eine "vollständige, überprüfbare und unumkehrbare Denuklearisierung". Machthaber Kim Jong Un hatte die Schliessung von Punggye Ri bereits bei seinem historischen Gipfel mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In am 27. April angekündigt. Die Entwicklung des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms hatte Kim wiederholt für abgeschlossen erklärt.

Nordkorea-Führer Kim Jong-un und der Präsident von Südkorea Moon Jae-in Hand in Hand: 

FILE - In this April 27, 2018 file photo, North Korean leader Kim Jong Un, left, and South Korean President Moon Jae-in cross the border line at the border village of Panmunjom in Demilitarized Zone.  ...
Bild: Korea Summit Press Pool

Wird Nordkorea damit vollständig denuklearisiert?

Die Tragweite einer Schließung des Testgeländes ist schwer abzuschätzen. Berichten zufolge ist es inzwischen ohnehin unbrauchbar: Chinesische Seismologen hatten kürzlich in einer Studie geschrieben, der Berg über dem unterirdischen Testgelände sei eingestürzt, womöglich in Folge des letzten Atomversuchs im September.

Dies habe die "unterirdische Infrastruktur" für "künftige Atomtests" wohl zerstört.Nordkorea wies aber nach südkoreanischen Angaben Spekulationen zurück, dass das Atomtestgelände Punggye Ri bereits nicht mehr nutzbar sei. Dies sei falsch, es gebe in der nahe der Grenze zu China gelegenen Testanlage noch zwei Tunnel in einem guten Zustand, behaupte Nordkorea.

Welchen Vorteil bietet die Schließung Kim Jong-un?

Die USA haben Nordkorea im Falle eines Abbaus seines Atomwaffenarsenals wirtschaftliche Hilfen beim Wiederaufbau des Landes versprochen. Nordkorea ist international weitgehend isoliert und ächzt unter einer veralteten Wirtschaft, die durch jahrelange UN-Sanktionen zusätzlich angeschlagen ist.

Kim Jong-un will Wirtschaftshilfe aus den USA.

FILE - In this May 11, 2018, file photo, a man watches a TV screen showing file footage of U.S. President Donald Trump, left, and North Korean leader Kim Jong Un with onscreen letters reading "Su ...
Bild: AP

Der Chef des UN-Welternährungsprogramms, David Beasley, sprach nach einem Nordkorea-Besuch von Reformsignalen. Das Land schlage "ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf", sagte Beasley am Samstag in der BBC. Bei seiner viertägigen Reise sei ihm so offen Zugang gewährt worden wie noch nie. Unter Nordkoreas politische Führern habe er eine "Stimmung des Optimismus" ausgemacht, sagte Beasley.

(hd/afp) 

Russlands neue Bombe sorgt für Schrecken und Demoralisierung in der Ukraine

Für die Ukraine sieht es nicht gut aus. Nach einem langen Hin und Her aus Siegen und Rückschlägen wirkt das Land im Krieg gegen Russland geschwächt. Nicht nur hat die Ukraine seit Monaten kaum Landgewinne zu verzeichnen. Im Gegenteil: Ende Februar musste sie die monatelang umkämpfte Ortschaft Awdijiwka der russischen Armee überlassen. Darüber hinaus herrscht innerhalb des Staats- und Militärapparates Unruhe.

Zur Story