International
Politik

S-Demokraten verklagen Russland, Trumps Wahlkampf-Team und Julian Assange

Politik

US-Demokraten verklagen Russland, Trumps Wahlkampf-Team und Julian Assange

20.04.2018, 19:01
Mehr «International»

Laut Informationen der "Washington Post" haben die US-Demokraten am Freitag in New York eine millionenschwere Klage vor einem Bundesgericht eingereicht.

Sie werfen den Angeklagten vor, die Wahl zugunsten des späteren Präsidenten Trump beeinflusst und Hillary Clinton aktiv geschadet zu haben. Darunter befindet sich neben Mitarbeitern der Trump-Kampagne auch der russische Militärgeheimdienst GRU.

Der Vorsitzende der Demokraten, Tom Perez, erklärte:

"Während des Präsidentschaftswahlkampfes 2016 hat Russland einen Frontalangriff auf unsere Demokratie begonnen und dabei willige wie aktive Partner in Donald Trumps Team gefunden"

Es handle sich um beispiellosen Verrat, für die Demokraten sei schwerer Schaden entstanden.

Die Kläger unterstellen:

  • dass Russland 2015 und 2016 das Netzwerk der Demokratischen Partei gehackt hat
  • Dass Daten aus Computern gestohlen und verbreitet wurden
  • Dass Wikileaks dabei half

Perez weiter:

"Statt die Botschaften und die Kommunikation mit Russland offenzulegen, haben Trumps Team und seine Zuarbeiter Russland Hilfe schadenfroh willkommen geheißen"

FBI-Sonderermittler Robert Mueller und sein Team untersuchen nach wie vor, ob Russland die Präsidentenwahl 2016 beeinflusst hat und ob es dabei eine Zusammenarbeit mit dem Trump-Team gab. Trump selbst weist diesen Vorwurf rundweg zurück.

Der Boden für Trump wird eng:

Die Klage ist den Angaben zufolge nicht gegen Trump persönlich gerichtet. Betroffen sind unter anderem Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, sein schon in anderer Sache angeklagter früherer Wahlkampfchef Paul Manafort, sein Vertrauter Roger Stone und WikiLeaks-Chef Julian Assange.

(mbi/dpa)

Russlands Luftwaffe greift eigenes Territorium an – heftige Explosionen in Belgorod

Seit etwa einer Woche eskaliert die Schlacht zwischen Rebellen und russischen Truppen in Russland. Die Armee ist mancherorts nicht mehr in der Lage, die Angriffe der Rebellen-Gruppierungen zurückzuschlagen. Mehrere solcher Anti-Putin-Gruppierungen, die russisches Territorium attackieren, werden von der Ukraine unterstützt.

Zur Story