International
EU

Diese schwangere Kuh soll sterben, weil sie die EU-Grenze überschritt

Kuh Penka Bulgarien
Bild: www.bnt.bg
EU

Diese schwangere Kuh soll sterben, weil sie die EU-Grenze überschritt

31.05.2018, 17:3001.06.2018, 09:37
Mehr «International»

Abenteuerlustig überschritt eine Kuh aus Bulgarien bei einem Spaziergang die Grenze in das Nicht-EU-Land Serbien – doch das könnte das Tier jetzt mit ihrem Leben bezahlen.

Die im sechsten Monat trächtige Kuh Penka war vor gut zwei Wochen von ihrer Herde in der Nähe der EU-Außengrenze ausgerissen, erzählte ihr Besitzer, Iwan Charalampiew, am Donnerstag im bulgarischen Fernsehsender BNT.

Besitzer Iwan Charalampiew

Kuh Penka Bulgarien
Bild: www.bnt.bg

EU-Regeln verbieten aber die Rückführung des Tiers in die EU, sodass dem Rind nun der Tod droht.

Den Schritt ins Verderben unternahm Penka Mitte Mai, als sie mit ihrer Herde unweit der Grenze unterwegs war, wie ihr Besitzer schilderte. Die Kuh habe diese überquert und sei in Serbien von einem Landwirt entdeckt worden, der sie aufgrund ihrer Markierung als bulgarisches Tier identifiziert habe.

Kuh Penka Bulgarien
Bild: www.bnt.bg

Penka kam zunächst zu ihrem Besitzer zurück, wie dieser weiter berichtete. Doch die bulgarischen Behörden hätten die sofortige Tötung der Kuh angeordnet – trotz eines tierärztlichen Gutachtens, das Penka eine tadellose Gesundheit bescheinigte. Vorgaben der EU würden die Rückkehr von Nicht-EU-Gebiet in die Europäische Union untersagen.

Die bulgarischen Behörden bestätigten den Vorfall, erklärten aber zugleich, ihnen seien die Hände gebunden. "Wir setzen nur europäische Regeln um", sagte der Tierarzt Ljubomir Ljubomirow – und das trotz der vielen Gnadenappelle aus dem ganzen Land.

(afp/judo)

Spaß

Alle Storys anzeigen
Kein Rafah-Termin: Israels Verteidigungsminister widerspricht Netanjahu

Israels Verteidigungsminister Joav Galant hat Medienberichten zufolge seinem US-Kollegen Llyod Austin mitgeteilt, dass es noch keinen Termin für eine Bodenoffensive gegen die Stadt Rafah im Gazastreifen gibt. Galant habe damit der Darstellung seines Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu widersprochen, berichteten am Dienstagabend übereinstimmend die israelischen Zeitungen "Haaretz", "Times of Israel" sowie das Nachrichtenportal "Axios" unter Berufung auf informierte Quellen.

Zur Story