International
Frankreich

Mehrere Verletzte bei Explosion in Lyon – Macron spricht von einer "Attacke"

Bild
Bild: Préfet de région Auvergne-Rhône-Alpes et du Rhône
International

Mehrere Verletzte bei Explosion in Lyon – Polizei fahndet nach Fahrrad-Fahrer

24.05.2019, 18:3824.05.2019, 19:28
Mehr «International»

Bei einer Explosion im Zentrum der ostfranzösischen Stadt Lyon sind am Freitag mindestens acht Menschen verletzt worden. Nach Angaben des Innenministeriums handelt es sich nicht um lebensgefährliche Verletzungen.

Die Explosion ereignete sich am späten Nachmittag in einer Fußgängerzone, wie die Nachrichtenagentur AFP aus übereinstimmenden Quellen erfuhr. Örtliche Medien sprachen von einer Paketbombe.

Fahndung nach Fahrrad-Fahrer

Der Sender "France Info" berichtet unter Berufung auf das französische Innenministerium, dass ein Beutel mit Schrauben einen Sprengsatz enthalten habe. Derzeit werde nach einem flüchtigen Mann gefahndet. Er soll auf einem Fahrrad davongefahren sein.

Auf Fotos ist ein abgesperrte Bereich an einer Kreuzung zu sehen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprach während eines Live-Videos mit dem Youtuber Hugo Travers von einer Attacke.

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch nicht geklärt.

(ll/afp)

EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story