International
USA

Donald Trump missbraucht "Game of Thrones"-Poster – und HBO ist sauer

Bild
twitter/trump
USA

Trump missbraucht (schon wieder) "Game of Thrones" – und HBO findet es gar nicht lustig

18.04.2019, 20:51
Mehr «International»

Er hat es schon wieder getan. Als heute der Abschlussbericht von US-Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Affäre veröffentlicht wurde, freute sich Donald Trump wie ein Schnitzel.

Der Mueller-Bericht (mehr Infos dazu hier) zeige, dass es weder illegale Koordination mit Russland während des US-Präsidentschaftswahlkampfs noch Justizbehinderung geben habe, sagte der Präsident. Und dann griff er mal wieder in die Photoshopr-Trickkiste. Auf Twitter postete Trump eine triumphierende Fotomontage im Stil von "Game of Thrones".

Trumps "Game of Thrones"-Tweet:

"Game Over" steht groß auf dem Bild, das Trump von hinten und vor dichten Nebelschwaden zeigt. Im Untertitel basht Trump die "linksradikalen Demokraten" und seine Hater.

Nun ratet mal, wem das Ganze so gar nicht gefällt? Richtig, den Machern von "Game of Thrones".

HBO meldet sich zu Wort und kritisiert Trump

Ein Sprecher von HBO sagte:

"Obwohl wir die Begeisterung für 'Game of Thrones' gerade jetzt zum Start der letzten Staffel verstehen können, ziehen wir es vor, wenn unser geistiges Eigentum nicht für politische Zwecke verwendet wird."

Rumms. Es ist nicht das erste Mal, dass Trump und HBO in Sachen "GoT" aneinander geraten.

"Game of Thrones" und Trump – die Vorgeschichte

Erst im Januar hatte Trump in einer Kabinettssitzung mit diesem Poster vor sich verwirrt.

"Sanctions are coming", hieß es darauf. Donald Trump hatte dasselbe Poster schon einmal am 2. November vergangenen Jahres getwittert, um die Wiederauferlegung der Iran-Sanktionen zu bewerben. (Die ganze Geschichte findet ihr hier)

Die Macher von "Game of Thrones" reagierten damals schon wenig begeistert und sprachen sogar von Marken-Missbrauch:

Schon damals hatte HBO ausgedrückt, dass sie es nicht leiden können, wenn "GoT" politisch instrumentalisiert werde. Donald Trump scheint das offenbar relativ egal zu sein.

Trumps Twitter-Tiraden: So begann @realdonaldtrump
Video: watson
Russland: Kreml spricht plötzlich von Krieg – Experte gibt Einschätzung

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sprach Russlands Präsident Wladimir Putin öffentlich stets nur von einer "militärischen" Spezialoperation. Die Verwendung des Begriffs "Krieg" in der Öffentlichkeit war verboten. Wer dagegen verstieß, musste mit horrenden Strafen rechnen. Es hagelte in diesem Zusammenhang Festnahmen.

Zur Story