International
Politik

Greta sticht mit der Yacht in See – und weiß noch nicht, wie sie heimkommt

Greta Thunberg sails to the US. Climate activist Greta Thunberg speaks to the media before shebegins her voyage to the US from Plymouth on the Malizia II, to attend climate demonstrations in the count ...
Bild: picture alliance / empics
Politik

US-Reise: Greta sticht mit der Yacht in See – und weiß noch nicht, wie sie heimkommt

14.08.2019, 17:20
Mehr «International»

Zunächst war das Wetter schlecht: Die Abfahrt von Greta Thunberg mit einer Segelyacht in Richtung USA hatte sich am Mittwoch verzögert. Am Nachmittag ging es aber los.

Die Profisegler Boris Herrmann und Pierre Casiraghi wollen Thunberg mit der Jacht "Malizia" über den Atlantik bringen.

Vor der Abfahrt stellte sich die 16-jährige Klimaaktivistin im britischen Plymouth noch den Fragen von Journalisten:

  • Hat sie die Kraft, US-Präsident Donald Trump umzustimmen? "Nein!", sagte Greta. "Ich sage niemandem, was er zu tun oder zu lassen hat."
  • Weiß sie schon, wie und wann sie zurückkommt? Nein, wisse sie nicht.

Darum geht's bei der USA-Reise von Greta Thunberg

Die Schwedin will im September am UN-Klimagipfel vieler Staats- und Regierungschefs in New York teilnehmen, im Dezember steht in Chile die Weltklimakonferenz an. Thunberg fliegt nicht, weil Flugzeuge immense Mengen klimaschädlicher Treibhausgase ausstoßen – daher der Segelausflug.

An Bord befinden sich auch Thunbergs Vater Svante und ein Filmemacher, der eine Dokumentation über die Tour plant. Die Reise soll rund zwei Wochen dauern.

(ll/mit dpa)

Nach Angeber-Post: Joe Biden zieht Donald Trumps Leistung ins Lächerliche

Die heiße Phase des US-Wahlkampfes nähert sich. Im November findet die Präsidentschaftswahl in den USA statt. Joe Biden lässt nichts mehr anbrennen, wenn es um Donald Trump geht. Alles deutet darauf hin, dass sich die beiden erneut ein Duell liefern werden. Bereits jetzt teilen die Kontrahenten aus und lassen sich keine Chancen entgehen, dem anderen eins auszuwischen.

Zur Story