International
Royals

Nach Rollator-Spendenlauf: Queen persönlich schlägt Moore zum Ritter

. 13/06/2020. Windsor, United Kingdom. Queen Elizabeth II attends a ceremony to mark her official birthday at Windsor Castle,United Kingdom, instead of the annual Trooping The Colour which was cancell ...
Sie wird Tom Moore zum Ritter schlagen: Queen Elizabeth ll.Bild: imago images / i Images
Royals

Nach Rollator-Spendenlauf: Queen persönlich schlägt Moore zum Ritter

16.07.2020, 06:38
Mehr «International»

Die 94-jährige Queen persönlich wird den 100-jährigen britischen Kriegsveteranen und Spendensammler Tom Moore am kommenden Freitag zum Ritter schlagen. Das hat eine Sprecherin des Buckingham-Palastes am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in London bestätigt. Moore hatte mit seinem Spendenlauf am Rollator im heimischen Garten knapp 33 Millionen Pfund (etwa 36 Millionen Euro) gesammelt und es damit sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Das Geld erhält der staatliche Gesundheitsdienst NHS.

200417 -- LONDON, April 17, 2020 -- Tom MooreC, a retired civil servant and Second World War veteran, talks with members of the 1st Battalion, the Yorkshire Regiment, after completing his final lap at ...
Tom Moore in seinem Garten.Bild: imago images / Xinhua

Zeremonie auf Schloss Windsor

Die Zeremonie soll im Freien auf Schloss Windsor stattfinden. Dorthin hat sich Königin Elizabeth II. gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Philip (99) wegen der Pandemie zurückgezogen. So gut wie alle offiziellen Termine waren seitdem abgesagt worden.

Für den Ritterschlag soll die Queen ein Schwert benutzen, das ihrem Vater König George VI. gehörte. Schon vor Monaten hatte Moore aus dem Dorf Marston Moretaine in einem BBC-Interview gewitzelt, er hoffe, dass sich die Queen nicht ungeschickt mit dem Schwert anstelle. Per Twitter teilte der Weltkriegsveteran nun mit, dass es wohl der schönste Tag seines Lebens sein werde.

Moore stürmte mit "You'll Never Walk Alone" die englischen Charts

Moore, der inzwischen vom Captain ehrenhalber zum Colonel befördert wurde, stürmte sogar die Charts mit einer eigenen Version der Fußball-Hymne "You'll Never Walk Alone". Den Song nahm er gemeinsam mit dem britischen Sänger Michael Ball und einem NHS-Chor auf. Das beeindruckte damals sogar seine jüngsten Verwandten: "Meine Enkelkinder können nicht glauben, dass ich die Charts anführe!"

(vdv/dpa)

Blackbox Europa: Was macht ein EU-Abgeordneter, Damian Boeselager?

"Man könnte eine Heldengeschichte daraus machen, oder einfach sagen, wie es war", sagt Damian Boeselager, während er in einem Brüsseler Café eine dampfende Kaffeetasse in seinen Händen hält. Die langen Beine hat er überschlagen. Er trägt blaue Cordhosen, Rollkragen-Pulli mit Löchern an den Ellenbogen und Reeboks. Boeselager ist der einzige Europa-Abgeordnete für die paneuropäische Partei Volt.

Zur Story