International
Israel

Israel-Wahl: Netanjahu wackelt, Gantz lauert: Die 5 Dinge, die du wissen musst

Bild
Bild: getty images/montage: watson
Israel

Netanjahu wackelt: Die 5 Dinge, die du zur Israel-Wahl wissen musst

09.04.2019, 14:06
Mehr «International»

In einer Schicksalswahl stimmt Israel am Dienstag über ein neues Parlament ab, die 21. Knesset. Die Ära von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu könnte tatsächlich enden. Was gibt es, das du zur Wahl unbedingt wissen musst, um mitreden zu können? Hier die wichtigsten Punkte im Überblick.

Netanjahus wichtigster Herausforderer

Der Ex-Militärchef Benny Gantz könnte den seit zehn Jahren durchgängig amtierenden Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Bedrängnis bringen. Gantz' Bündnis der Mitte, Blau-Weiß, lag in den meisten Umfragen vorn. Es gilt jedoch als fraglich, ob der 59-Jährige für eine Regierungsbildung genug Partner mit ins Boot holen könnte. Er braucht eine Mehrheit von mindestens 61 der 120 Abgeordneten im Parlament. Der Block rechter und religiöser Parteien, der eher Netanjahu zugeneigt ist, ist laut den Umfragen insgesamt stärker als die Parteien der Mitte und des linken Lagers.

Und so sieht Benny Gantz aus:

(190318) -- TEL AVIV, March 18, 2019 -- Benny Gantz, one of the leaders of Israeli centrist party of Blue and White, speaks during a press conference in Tel Aviv, Israel, on March 18, 2019. Israel s e ...
Bild: www.imago-images.de

Korruptionsklage gegen Netanjahu

Israels Generalstaatsanwalt will in drei Fällen wegen Korruption Anklage gegen Netanjahu erheben. Es geht um Bestechlichkeit, Untreue und Betrug. Vor einer endgültigen Entscheidung, ob der Regierungschef wirklich vor Gericht muss, hat noch eine Anhörung zu erfolgen. Netanjahu weist alle Vorwürfe zurück. Was passieren wird, sollte Netanjahu nach einem Wahlsieg als erster amtierender Regierungschef in der Geschichte Israels angeklagt werden, ist noch offen. Formell wäre er nicht zum Rücktritt gezwungen – der öffentliche Druck könnte jedoch übermächtig werden.

(190408) -- JERUSALEM, April 8, 2019 -- Israeli Prime Minister and Chairman of the Likud Party Benjamin Netanyahu (C) tours the Mahane Yehuda market during the final stage of his election campaign in  ...
Wackelt Netanjahu?imago

Besonderheiten des israelischen Wahlsystems

Der Ministerpräsident wird in Israel nicht direkt gewählt. Die Wähler können ihre Stimme für eine von rund 40 Listen abgeben. Wer davon die Sperrklausel von 3.25 Prozent schafft, kommt ins Parlament in Jerusalem, die Knesset. Mit der Regierungsbildung wird üblicherweise der Vorsitzende der größten politischen Kraft vom Präsidenten beauftragt. Er hat vier Wochen Zeit, eine Koalition zu bilden, kann aber danach noch zwei Wochen Verlängerung beantragen.

Arabische Parteien

Bei der Wahl treten zwei vorwiegend arabische Parteienbündnisse an, die dem linken Lager zugerechnet werden. Arabische Parteien werden in Israel traditionell nicht als legitime Koalitionspartner angesehen, weil sie mehrheitlich den jüdischen Charakter des Staates ablehnen. Sie waren nie Teil einer Regierung und auch das Mitte-Bündnis Blau Weiß von Ex-Militärchef Benny Gantz lehnt eine Koalition mit ihnen ab. Der arabische Abgeordnete Aiman Auda sagte allerdings zuletzt, er könne sich unter bestimmten Umständen vorstellen, Staatspräsident Reuven Rivlin zu empfehlen, Gantz mit der Regierungsbildung zu beauftragen.

Wer könnte nach der Wahl das Zünglein an der Waage spielen?

Er hier: Mosche Feiglin.

April 2, 2019 - Tel Aviv, Israel - Moshe Feiglin, head of Zehut (Identity) party speaks to supporters at the party s elections campaign event in Tel Aviv on April 2, 2019. Tel Aviv Israel PUBLICATIONx ...

Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Netanjahu und Gantz könnte Feiglin, Vorsitzender der Partei Sehut (Identität), die Rolle des "Königsmachers" zufallen. Er kann laut Umfragen mit bis zu sechs Mandaten rechnen. Feiglin war früher Mitglied von Netanjahus Likud-Partei, galt dort als Teil des rechten Rands. Er hat die Legalisierung von Cannabis zur Bedingung für einen Eintritt in die nächste Regierungskoalition gemacht und spricht vor allem junge Wähler an. Feiglin vertritt auch ultrarechte Positionen, will etwa den jüdischen Tempel auf dem Tempelberg in Jerusalem wiedererrichten – für Juden als auch für Muslime eine der wichtigsten religiösen Stätten, die als Pulverfass im Konflikt zwischen beiden Seiten gilt.

(hau/dpa)

Putin-Freund Lukaschenko diskutiert Teileinnahme Polens

Am Freitagabend erschütterte ein Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau Russland. Vier Bewaffnete schossen in der Crocus City Hall um sich, von mindestens 139 Todesopfern ist die Rede.

Zur Story