International
Justiz

London: Britische Hauptstadt holt New York ein

International

Wird London Europas mörderischste Stadt?

03.04.2018, 15:1303.04.2018, 20:49
Mehr «International»

London hatte bislang nicht den Ruf einer besonders kriminellen Stadt. Doch das ändert sich gerade. In den letzten beiden Monaten wurden in der britischen Hauptstadt mehr Menschen als in New York ermordet.

In London wurden im ersten Quartal des Jahres 46 Menschen ermordet, vier Opfer weniger als in New York. Doch in New York sind die Zahlen seit Februar rückläufig, in London sind sie seitdem stark gestiegen. (bbc.com)

Die Metropolitan Police in London ist besorgt über diese Entwicklung, ein Sprecher erklärte:

"Ein Mord ist ein Mord zuviel und wir arbeiten hart daran zu verstehen, wie es zu dieser Zunahme an Morden kam."

Von den bisher verübten Morden in London sind 31 durch Messerstiche verübt worden.

Sarah Jones, Abgeordnete der Labour-Partei und Vorsitzende eines Parlamentsausschusses zu Messergewalt forderte in einem Interview mit der BBC, sich im Kampf gegen die Gewalt an New York zu orientieren:

"Messergewalt und sehr brutale Gewalt wirken wie eine Epidemie, man muss die Wurzel bekämpfen und dann muss man die Jugend dagegen impfen."

Die britische Regierung hat gerade erst eine Kampagne ins Leben gerufen, die Jugendliche für das Thema sensibilisieren soll. 

Ein Motiv der Kampagne

Bild

Die meisten Morde in der europäischen Union werden in den baltischen Staaten verübt. Lettland, Estland und Litauen führen die Statistik an, wie eine Mitteilung der Statistikbehörde Eurostat aus dem Februar nachweist. England liegt im Mittelfeld, wie die Grafik zeigt:

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Bericht zeigt massive CIA-Sorge vor Atom-Angriff Russlands im Jahr 2022

Angesichts der Kriege, Krisen und Konflikte ist die Welt im Dauerstress. Höchstes Ziel der meisten Akteure ist es trotz Unstimmigkeiten, einen Weltkrieg zu vermeiden. Auch US-Präsident Joe Biden betonte des Öfteren, dass alles getan werden müsse, um etwa eine Eskalation des Ukraine-Krieges zu einem globalen Krieg zu verhindern. Denn wer über einen Weltkrieg spricht, kommt nicht umhin, auch einen möglichen Atomkrieg zu fürchten.

Zur Story