International
Politik

Jemen: In Hodeida droht eine humanitäre Katastrophe

Politik

Warum nach Luftangriffen im Jemen die Leben von 300.000 Kindern bedroht sind

14.06.2018, 09:4414.06.2018, 10:37
Mehr «International»

Regierungstruppen im Jemen haben am Mittwoch trotz internationaler Warnungen vor einer humanitären Katastrophe mit einer Offensive auf die strategisch wichtige Hafenstadt Hodeida begonnen.

Mit Unterstützung Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) rückten Soldaten am Mittwoch auf den Flughafen der von Huthi-Rebellen kontrollierten Stadt vor. Dabei seien vier Soldaten der Emirate getötet worden, hieß es in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur WAM verbreiteten Armee-Mitteilung.

Darum ist die Offensive auf die Stadt so fatal:

  • Über den Hafen Hodeida wird ein Großteil der humanitären Hilfe für das notleidende Land geliefert.
  • Die Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen fürchten, dass die Kämpfe um Hodeida die Hilfslieferungen gefährden, auf die Millionen Menschen im Jemen angewiesen sind.
  • Die Hilfsorganisation "Save the Children" warnte, durch die Kämpfe seien in Hodeida etwa 300.000 Kinder in großer Gefahr. Familien drohten, ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Regierungstruppen zu geraten. Zudem sei zu befürchten, dass der Hafen für Hilfslieferungen geschlossen werde.
Workers inspect damage at the site of an air strike on the maintenance hub at the Hodeida port, Yemen May 27, 2018. REUTERS/Abduljabbar Zeyad
Der Hafen von Hodeida.Bild: reuters

Der UN-Sicherheitsrat soll laut Diplomatenkreisen wegen der Offensive am Donnerstag zu einer Sitzung zusammenkommen. Das Auswärtige Amt in Berlin zeigte sich "sehr besorgt über die aktuellen Entwicklungen in Hodeida". Ein Sprecher appellierte an "alle Konfliktparteien den Schutz der Zivilbevölkerung zu gewährleisten". Die Kämpfe drohten "die laufenden Vermittlungsbemühungen des UN-Sondergesandten Martin Griffiths weiter zu erschweren".

So verlief die Militäroffensive:

Nach Armeeangaben begann die Offensive am Mittwochmittag, nachdem die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition "grünes Licht" gegeben hatte. Aus Militärkreisen hieß es, die Allianz habe in den Stunden zuvor 18 Luftangriffe auf Huthi-Stellungen in den Vororten Hodeidas geflogen.

Nach Angaben von Medizinern wurden bei diesen Angriffen in den vorangegangenen 24 Stunden 22 Huthi-Kämpfer getötet. Drei regierungsnahe Kämpfer seien in einem Hinterhalt südlich der Stadt am Roten Meer getötet worden.

FILE - In this Jan. 3, 2017, file photo, a tribesman loyal to the Houthi rebels, right, chants slogans during a gathering aimed at mobilizing more fighters into battlefronts to fight pro-government fo ...
Jemenitische Rebellen in der Hauptstadt Sanaa.Bild: AP

Das passierte vorher:

Jemens Regierung begründete die Offensive damit, dass Verhandlungen mit den Huthi-Rebellen zum Abzug aus Hodeida gescheitert seien. "Alle politischen und friedlichen Mittel sind erschöpft", erklärte die Regierung.

Die Regierungstruppen hatten Ende Mai einen ersten Angriff auf die Hafenstadt gestartet, die seit 2014 von den schiitischen Huthi-Rebellen kontrolliert wird. Ziel ist die Rückeroberung der Stadt. Die Militärkoalition beschuldigte die Rebellen, über den Hafen iranische Waffen zu importieren – insbesondere ballistische Raketen, mit denen die Milizen zuletzt häufiger Ziele in Saudi-Arabien angegriffen haben. 

Der Krieg im Jemen
Der Jemen gilt als das Armenhaus der Arabischen Halbinsel. Er gehört weltweit zu den Ländern, die am stärksten auf Nahrungsmittelimporte angewiesen sind. Das Land leidet seit Jahrzehnten unter Nahrungs- und Wasserknappheit. Die schiitischen Huthis nutzten die desolate Lage 2015 aus und rebellierten gegen die sunnitische Regierung. Im März 2015 startete eine von Saudi-Arabien angeführte Koalition Luftangriffe auf die Huthis. Die humanitäre Lage im Land verschlechterte sich durch den Bürgerkrieg zunehmend. Seit Beginn des Konflikts wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fast 10.000 Menschen getötet und mehr als 55.000 weitere verletzt. Außerdem starben mehr als 2200 Menschen an Cholera. Die UNO beschreibt die humanitäre Krise im Jemen als die derzeit größte weltweit. 8.4 Millionen Menschen sind demnach von einer Hungersnot bedroht.

(fh/afp/dpa)

Russland: Kreml spricht plötzlich von Krieg – Experte gibt Einschätzung

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sprach Russlands Präsident Wladimir Putin öffentlich stets nur von einer "militärischen" Spezialoperation. Die Verwendung des Begriffs "Krieg" in der Öffentlichkeit war verboten. Wer dagegen verstieß, musste mit horrenden Strafen rechnen. Es hagelte in diesem Zusammenhang Festnahmen.

Zur Story