International
Politik

Polizeigewalt bei friedlichen Protesten gegen Lukaschenko in Belarus

2020-11-15 Vilnius Lithuania. Belarus people living in Lithuania observed minute of silence, lay candles and flowers in memory of those killed by dictator Lukashenka regime in front of Belarus Embassy ...
Trotz friedlicher Proteste: Polizei verhaftet Regime-Kritiker in Minsk.Bild: imago images / Scanpix
Politik

Polizeigewalt bei friedlichen Protesten gegen Lukaschenko in Belarus

22.11.2020, 14:43
Mehr «International»

Tausende Menschen haben trotz Polizeigewalt zum 15. Mal in Serie bei einer Sonntagsdemonstration in Belarus (Weißrussland) gegen Machthaber Alexander Lukaschenko friedlich protestiert. In der Hauptstadt Minsk versammelten sich die Menschen zunächst in ihren Wohnvierteln und bildeten dann Protestzüge mit den historischen weiß-rot-weißen Fahnen. Die Polizei begann schon zu Beginn der nicht genehmigten Versammlungen mit Festnahmen.

Rund 1000 Festnahmen an den letzten beiden Sonntagen

Das Menschenrechtszentrum Wesna veröffentlichte die Namen der Festgenommenen. An den vergangenen beiden Sonntagen kam es jeweils zu rund 1000 Festnahmen. Auch in anderen Städten forderten Menschen erneut Lukaschenkos Rücktritt.

Der Machtapparat zog Hundertschaften Uniformierter von Innenministerium und Armee in Minsk zusammen. Gefangenentransporter, Wasserwerfer und andere schwere Technik standen bereit. Die großen Plätze der Hauptstadt waren mit Metallgittern abgesperrt, wie auf Bildern im Nachrichtenkanal Telegram zu sehen war. Die Behörden regelten das mobile Internet herunter und sperrten etwa zehn Metrostationen – so sollten Massenansammlungen verhindert werden.

MINSK, BELARUS - NOVEMBER 15, 2020: Law enforcement officers confront participants in the March of the Brave protest event in the city centre, a placard reading My Home Country Drowns in Blood . The A ...
Für die angekündigten Demonstrationen war das belarussische Militär vor Ort.Bild: imago images / ITAR-TASS

Proteste offiziell als "Marsch gegen den Faschismus" angekündigt

Offiziell war die Aktion diesmal als "Marsch gegen den Faschismus" angekündigt. Die Organisatoren reagierten damit auf jüngste Beschimpfungen durch Lukaschenko, sie seien Faschisten.

Die Proteste der Demokratiebewegung dauern seit mehr als drei Monaten an. Die Bewegung fordert auch ein Ende der Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten, die Freilassung aller politischen Gefangenen und Neuwahlen. Lukaschenko beansprucht den Sieg der Präsidentenwahl vom 9. August mit 80,1 Prozent der Stimmen für sich – nach 26 Jahren im Amt. Die Opposition sieht dagegen die Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja als Siegerin der Wahl.

(vdv/dpa)

EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story