International
USA

Rassismus: Dieses Foto von US-Teenagern löst Welle der Empörung aus

Schlimme Auflösung, schlimme Botschaft...
Schlimme Auflösung, schlimme Botschaft...bild: screenshot twitter/unsplash serenity mitchell//watson montage
USA

Rassismus: Ein Foto von US-Teenagern löst Welle der Empörung aus

16.05.2019, 18:01
Mehr «International»

Ein Foto von zwei Teenagern sorgt in den USA gerade für Aufregung. Die beiden posieren mit einem rassistischen Abschlussballplakat und lachen dabei in die Kamera.

Das Foto zeigt Nick Zwygart und Bianca Daalfonso, beide besuchen die Palos Verdes High School in der Nähe von Los Angeles. Zwygart hatte Daalfonso mit dem geschmacklosen, unverhohlenen Plakat eingeladen, mit ihm zum Abschlussball zu gehen.

Auf dem Poster steht geschrieben:

"Bianca, du bist rassistisch, aber ich würde alles dafür geben, dass du mit mir zum Abschlussball gehst."

Fünf gefettete Buchstaben heben auf dem Plakat zusätzlich das N-Wort hervor.

Das Bild verbreitete sich auf Twitter und Instagram, löste Wut, Enttäuschung und Empörung bei Eltern, Mitschülern und Lehrern aus.

Schulleiter Allan Tyner sagte laut "NBC Los Angeles", dass beide Teenager und ihre Eltern bereits kontaktiert worden seien. Und weiter: "Das Plakat ist weder mit unseren Werten, noch mit unseren Erwartungen an ein respektvolles Verhalten zu vereinbaren. Rassistische Worte und rassistische Handlungen haben in unserer Schulgemeinschaft keinen Platz." (nbclosangeles.com)

Der Abschlussball der Schule soll am Samstag stattfinden. Ob Zwygart und Daalfonso auch dabei sein werden, ist noch unklar.

(as)

Plakat-Aktion gegen Rassismus in Hollywood
1 / 9
Plakat-Aktion gegen Rassismus in Hollywood
Bridget Jones
quelle: http://www.theadvocacyacademy.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Präsenz für schwarze deutsche Geschichte
Video: watson
USA: Trump erwägt umstrittenen Ex-Rodeo-Cowboy für hohes Amt

Der Ex-Präsident Donald Trump ist für seine provokativen Bemerkungen und teils willkürlichen Entscheidungen bekannt. Nun will er wieder ins Weiße Haus. Der 77-Jährige und der Demokrat Joe Biden stehen als Kandidaten fest. Anfang November gehen die US-Präsidentschaftswahlen über die Bühne und schon jetzt sorgt sich Europa vor Trump als möglichen Sieger.

Zur Story