International
Russland

Angela Merkel trifft Wladimir Putin: Die wichtigsten Themen

Bild
Bild: Imago/Montage: Watson
Russland

Putin besucht Merkel und die beiden müssen reden... 5 Themen und 5 Zitate

18.08.2018, 07:4418.08.2018, 20:17
Mehr «International»

Angela Merkel hat Russlands Staatschef Wladimir Putin zu einem Arbeitsbesuch auf Schloss Meseberg empfangen. Angesichts der "vielen auch sehr ernsten Konflikte weltweit" sei die Zusammenarbeit mit Russland unerlässlich, sagte die Kanzlerin zum Auftakt der Begegnung am Samstagabend. "Wir haben Verantwortung, und deshalb sollten wir daran arbeiten, Lösungen zu finden", sagte sie. Vorab hatte sie sogar einen Syrien-Gipfel ohne die USA ins Gespräch gebracht – nur mit Russland, Großbritannien, Frankreich und der Türkei.

Abgesehen davon, dass Merkel und Putin sich sprachlich sehr gut verständigen können (sie spricht hervorragend russisch und er deutsch), herrscht zwischen den beiden eine angespannte Stimmung.  Merkel gilt als eine der letzten Vertreterinnen der liberalen Weltordnung, Putin setzt vor allem auf das Recht des Stärkeren – und zuerst mal auf sein eigenes. Trotzdem brauchen beide einander, denn Donald Trumps Außenpolitik erschüttert die Welt:

  • Nato-Verbündete wie Deutschland greift der US-Präsident offen an.
  • Trump versucht mit Sanktionen nicht nur die Türkei, sondern auch Russland wirtschaftlich in die Knie zu zwingen.

Die beiden haben also einiges zu besprechen. 5 Themen, die wichtig werden und 5 Zitate, die dazu bereits gefallen sind.

Ukraine und Krim

News Bilder des Tages LUGANSK REGION, UKRAINE - JUNE 18, 2018: Burnt out ruins of a house in the village of Zhelobok, east Ukraine, in the aftermath of a shelling attack; one woman was injured in the  ...
Bild: imago stock&people

Seit 2014 hat Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektiert. Die EU hat deshalb weiterhin Wirtschaftssanktionen gegen Russland und Putins Umfeld verhängt. Im Osten der Ukraine tobt weiter ein von Russland unterstützter Bürgerkrieg. In dem Konflikt kommen beide Seiten nicht weiter. In einer ruhigen Runde 2014 am Rande des Nato-Gipfels in Wales analysierte Merkel in einem Hotel in Cardiff die Lage. Auch die Teilung Berlins habe Jahrzehnte gedauert, befand Merkel. Sprich: Zeit ist ein Faktor. Der andere ist der Dialog. Merkel warnte in Cardiff vor dem möglichen "Schlafwandeln" in einen Konflikt.

Der russische Präsident nannte die Ukraine als ein Thema, über das er mit der Kanzlerin sprechen wolle. Er bekräftigte die Gültigkeit der Minsker Vereinbarungen, die den Konflikt eigentlich befrieden sollen. Er werde mit der Bundeskanzlerin auch über eine mögliche UN-Friedensmission für die Ostukraine sprechen.

Eine Lösung komme laut Putin leider "überhaupt nicht voran".
Mit Putin reden?

Nordstream 2

FILE - In this Friday, April 9, 2010 file photo a Russian construction worker smokes in Portovaya Bay some 170 kms (106 miles) north-west from St. Petersburg, Russia, during a ceremony marking the sta ...
Bild: AP

Eine zweite Pipelineverbindung durch die Ostsee soll Gas von Russland nach Deutschland bringen. Schon gegen die erste Pipeline gab es Proteste, vor allem aus Polen und der Ukraine. Um den Konflikt zu mildern, hat Deutschland auch Konzerne aus Österreich, Frankreich, Holland und Italien an Bord geholt. Dennoch bleibt das Thema ein wunder Punkt. Bislang fließt russisches Gas durch die Ukraine nach West-Europa, das Land erhält dafür jährlich zwei Milliarden Dollar. Und weil der Westen das Gas aus Russland braucht, sieht die Ukraine den Rohstofftransit als Sicherheitsgarantie. Merkel schwenkte nun langsam um und fordert von Putin, dass auch weiterhin Gas durch die Ukraine geliefert werde.

Das sagte Putin in Berlin zum Thema Nordstream 2:

Eine Fortsetzung des Gas-Transits durch die Ukraine auch nach dem Bau der neuen Ostsee-Pipeline Nordstream 2 schließt Putin nicht aus.

"Die Hauptsache ist, dass dieser Transit durch die Ukraine, der Tradition hat, wirtschaftlichen Anforderungen entspricht."
Wladimir Putin

Um internationale Kritik an dem Röhrenprojekt zu entkräften, verlangt Deutschland, dass die Ukraine weiter am Transit verdienen kann.

"Ich kenne die Position der deutschen Bundeskanzlerin sehr genau. Nordstream 2 ist ein ausschließlich wirtschaftliches Projekt."
Wladimir Putin

Syrien

Russian military police officer stands guard near the town of Alhureyeh, Syria, Tuesday, Aug. 14, 2018. The Russian military said Tuesday that its forces in Syria will help U.N. peacekeepers fully res ...
Bild: AP

Russland und sein Verbündeter, das syrische Staatsoberhaupt Baschar al-Assad haben die Schlacht gewonnen. Aber den Frieden können sie ohne den Westen nicht sichern.

Putin hofft auf westliche Milliardenzusagen für den Wiederaufbau. Schon bei seinem Treffen mit Donald Trump im Juli in Helsinki hatte Putin über eine Sicherheitspartnerschaft für Syrien sinniert. Die Zeit drängt. Die Opposition in Syrien hat sich zu Monatsbeginn neu verbündet. Assad wiederum will die von der Türkei eroberte syrische Stadt Idlib mit der Hilfe kurdischer Rebellen befreien. Syrien kommt nicht zur Ruhe. Putins Einfluss ist wichtig.

Auch wenn die Zahl syrischer Flüchtlinge sinkt, die nach Europa kommen, eine Stabilisierung des Landes ist wichtig für die Stabilität der ganzen Region, auch mit Blick auf Irans Machtstreben in Syrien.

Das sagte Putin in Berlin zum Thema Syrien:

"Es ist wichtig, die humanitäre Komponente des syrischen Konflikts auszuweiten, vor allem humanitäre Hilfe für das syrische Volk."
Wladimir Putin

Iran

In this picture released by an official website of the office of the Iranian supreme leader, Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei speaks in a meeting in Tehran, Iran, Monday, Aug. 13, 2018. Khamenei  ...
Bild: Office of the Iranian Supreme Leader

Donald Trump hat die Sanktionen gegen den Iran einseitig wiedereingeführt. Deutschland, Russland, Frankreich, Großbritannien und China halten an dem Abkommen noch fest, auch der Iran beteuert, er nehme sein Atomprogramm nicht wieder auf. Die Kooperation ist wichtig. Auch Russland hat wenig Interesse an einer weiteren Nuklearnation in seiner Nachbarschaft.

Zum Iran äußerte sich Putin noch nicht.

Wirtschaft – und damit auch Türkei

Donald Trump macht Druck mit fetten Zöllen, die Türkei spürt mit Inflation und Währungskursverfall die wirtschaftlichen Folgen. Trump hat zudem die Auslieferung von Tarnkappenbombern für die türkische Armee gestoppt, offen kokettiert das Land mit dem Kauf russischer Alternativen und der Austritt aus der Nato.

Putin käme das langfristig gelegen. Kurzfristig aber hat auch er kein Interesse an einer Eskalation der wirtschaftlichen Seite des Konflikts, denn mit der türkischen Lira sind auch die Währungen anderer Schwellenländer wie China und Argentinien ins Fallen geraten. Weitere wirtschaftliche Schwächen kann sich Putin nicht erlauben.

Das sagte Putin in Berlin zum Thema Wirtschaft:

Er nannte Deutschland:

"führenden Partner"

Der bilaterale Handel sei vergangenes Jahr um 22 Prozent auf 50 Milliarden US-Dollar (43 Milliarden Euro) gewachsen, sagte Putin. Etwa 5000 deutsche Firmen seien in Russland aktiv und hätten 270 000 Arbeitsplätze geschaffen. Putin sprach auch von einem Ausbau der Parlamentskontakte und von mehr zivilgesellschaftlichen Austausch.

(per/afp/dpa/rtr)

EU-Kandidat und DJ legt in der Ukraine auf – trotz Krieg und Risiko

Sahak Ibrahimkhil ist DJ, in der Szene bekannt als Zohki. Und er ist Kandidat für die pro-europäische Partei Volt bei der Europawahl 2024. Normalerweise feiert er seinen Geburtstag in Düsseldorf, wo er mit Freunden, Szeneleuten und Partnern zusammen bei großen Partys das neue Lebensjahr einläutet.

Zur Story