International
Social Media

George Floyd: 12-Jähriger liefert die Hymne zur Wut und Trauer in den USA

May 28, 2020, New York, New York, United States: Black Lives Matter Protest in the Union Square park area. protest was over the death of George Floyd, a 46-year-old African-American man, who died on M ...
Ein Mord an einem Schwarzen entsetzt die USA. Ein 12-jährige Junge hat nun die Hymne für das Gedenken an George Floyd geliefert.Bild: www.imago-images.de / Billy Tompkins / instagram / keedronbryant
Social Media

Nach Mord an George Floyd: Dieser Song eines 12-Jährigen geht viral

29.05.2020, 18:3131.05.2020, 10:11
Mehr «International»

Der gewaltsame Tod von George Floyd in Minneapolis erschüttert die USA. Auch in den sozialen Medien ist die Empörung zu spüren.

Der Afroamerikaner Floyd wurde von einem weißen Polizeibeamten mit dem Knie auf den Boden gedrückt. Er war bereits in Handschellen und sagte mehrmals, dass er keine Luft bekomme. Als die Sanitäter eintrafen, war er bereits bewusstlos. Im Krankenhaus konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

In mehreren US-Städten gehen die Menschen auf die Straße, um gegen Polizeigewalt und Rassismus zu demonstrieren. Es kommt auch zu Ausschreitungen und Plünderungen.

In den sozialen Medien posten die Menschen Fotos von Floyd, immer wieder ist der tragische Ausspruch des Mannes zu lesen: "I can't breathe" ("Ich bekomme keine Luft").

Der 12-jährige Keedron Bryant hat anlässlich des Todes von Floyd einen Song verfasst, der jetzt die sozialen Netzwerke erobert.

Promis teilen das Video

"I just want to live" ("Ich will nur leben"), singt Keedron und erhält überwältigenden Zuspruch, auch von Promis. Sein Insta-Post sammelte hunderttausende Likes bisher.

Größen wie Katy Perry, Naomi Campbell oder Wesley Snipes haben das Video des jungen Gospelsängers geteilt und kommentiert. LeBron James, Janet Jackson oder die Oscar-gekrönte Schauspielerin Lupita Nyong'o posteten den Song auf ihrem Insta-Account.

NBA-Star James kommentierte: "Ich liebe dich, Junge. Ich liebe uns!"

Will.i.am schreibt Rap-Teil dazu

Der US-amerikanische Rapper und Produzent Will.i.am hinterlegte den Song noch mit einer Melodie und fügte einen Rap-Teil hinzu.

(vdv)

Ukraine-Krieg: Russland setzt vermehrt auf Panzer-Notlösungen – mit Folgen

Seit über zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine. Im Februar 2022 überfiel Russland sein Nachbarland, mit dem Plan, innerhalb weniger Tage das ganze Gebiet unter russische Gewalt zu bringen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Und auch der Überfall und die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim jährt sich nun bereits zum zehnten Mal.

Zur Story