International
Umwelt

Lombok: Schweres Nachbeben erschüttert die Insel

International

In Indonesien hat es ein schweres Nachbeben gegeben

09.08.2018, 08:2909.08.2018, 12:32
Mehr «International»

Vier Tage nach dem verheerenden Erdbeben ist die indonesische Ferieninsel Lombok von einem schweren Nachbeben erschüttert worden.

  • Das neue Beben am Donnerstag hatte nach amtlichen Angaben die Stärke 5,9. Dabei stürzten erneut mehrere Gebäude ein.
  • Ob es auch weitere Todesopfer oder Verletzte gab, war zunächst nicht bekannt.

Ein AFP-Reporter berichtete von Panik unter den Evakuierten in einer Notunterkunft im Norden der Insel. Das Nachbeben ereignete sich laut USGS in geringer Tiefe, während Rettungsorganisationen noch nach Überlebenden in den Trümmern des Erdbebens vom Sonntag suchten.

Das Beben am Sonntag:
Durch das Beben am Sonntag wurden nach offiziellen Angaben der indonesischen Katastrophenschutzbehörde mindestens 227 Menschen getötet. Befürchtet wird, dass sie noch weiter steigen wird. Das Militär auf der Ferieninsel bezifferte die Zahl der Toten bereits auf mehr als 380. Das Beben am Sonntag hatte die Stärke 6,9.

(pb/dpa/afp)

EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story