International
USA

Trump bestätigt Interesse an Grönland – und erhält eine Abfuhr

Bild
Bild: Getty/imago images / Pacific Press Agency/watson-montage
USA

Trump bestätigt Interesse an Grönland – und erhält eine Abfuhr

19.08.2019, 07:29
Mehr «International»

Er will es wirklich tun: US-Präsident Donald Trump hat am Sonntagnachmittag (Ortszeit) bestätigt, Grönland für die USA kaufen zu wollen.

  • "Im Grunde wäre es ein großes Immobiliengeschäft", sagte er.
  • Die autonome Artikinsel gehört jedoch zum Nato-Partner Dänemark.
  • Am Donnerstag hatte es in US-Medien Berichte gegeben, wonach Trump seine Berater angewiesen haben soll, einen Kauf der Arktisinsel zu prüfen. Es war jedoch offen geblieben, ob es sich tatsächlich um eine ernsthafte Erwägung handelte. Trump sagte nun, dass es auch schon Gespräche gegeben habe.
  • Er betonte außerdem, bei seiner angedachten Reise nach Kopenhagen könne das Thema besprochen werden. Es sei aber nicht "oberste Priorität" und nicht der Anlass des Besuchs.

So reagiert Dänemark auf Trumps Vorstoß

Grönland und Dänemark haben die Idee eines Verkaufs entschieden zurückgewiesen. Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen besuchte Grönland am Sonntag und betonte dort erneut, dass die Insel nicht zum Verkauf stehe. Zu Trumps Gedankenspielen sagte sie: "Ich hoffe inständig, dass dies nicht ernst gemeint ist."

Der ehemalige Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen hatte es Ende vergangener Woche auf Twitter noch deutlicher formuliert: "Das muss ein Aprilscherz sein."

Was hinter Trumps Kaufinteresse steckt

Grönland ist etwa sechsmal so groß wie Deutschland, ein Großteil der Fläche ist ständig von Eis bedeckt. Für Washington könnte Grönland durch seine Lage in der Arktis, die Nähe zu Russland und wegen dort vermuteter Bodenschätze strategisch bedeutend sein.

Die USA betreiben im Ort Thule einen Luftwaffenstützpunkt, der Teil ihres Raketenwarnsystems ist. Im Zweiten Weltkrieg nutzten die USA die Insel auch für die Luftbrücke über den Atlantik.

(ll/dpa)

Trumps Twitter-Tiraden: So begann @realdonaldtrump
Video: watson
Putin-Freund Lukaschenko diskutiert Teileinnahme Polens

Am Freitagabend erschütterte ein Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau Russland. Vier Bewaffnete schossen in der Crocus City Hall um sich, von mindestens 139 Todesopfern ist die Rede.

Zur Story