International
USA

So leben die US-Vizepräsidentin und der "Second Gentleman" in Washington

WASHINGTON, DC - OCTOBER 28:
Every Vice President since Walter Mondale has lived with their families on the grounds of the United States Naval Observatory which is photographed October 28, 2016 in Was ...
Seit 1975 leben die Vizepräsidenten in diesem Haus. Bild: Katherine Frey/The Washington Post via Getty Images
USA

So leben die US-Vizepräsidentin und Amerikas erster "Second Gentleman" in Washington

22.01.2021, 23:41
Mehr «International»

Sie sind ein in mehrerer Hinsicht ungewöhnliches Paar: Kamala Harris und Douglas Emhoff. Die neue Vizepräsidentin der USA macht mit ihrem Amt, in dem sie die erste Frau ist, ihren Mann zum ersten "Second Gentleman" des Landes. Was sich aber für sie nicht ändert: Wie viele ihrer Vorgänger werden sie im Haus mit der Adresse "Number One Observatory Circle" leben.

Das 1893 gebaute Haus steht auf dem Gelände des "United States Naval Observatory", einem Forschungsinstitut der US-Marine. Seit den1970er-Jahren ist es als Residenz für die Vizepräsidenten reserviert, nachdem es zu aufwendig wurde, sie in ihren Privathäusern angemessen zu schützen.

Turmzimmer, Veranda und natürlich ein Pool

Großzügige 850 Quadratmeter stehen Harris und Emhoff hier zur Verfügung, verteilt auf drei Stockwerke. Das Haus ist verziert mit Veranden und Turmzimmern – und umgeben von einem zwölf Hektar großen Grundstück. Die Auswahl der Aufenthaltsorte ist außen wie innen groß: 15 Zimmer zum Wohnen, Schlafen und Arbeiten sind vorhanden, dazu ein Fitnessraum, ein Pool – und ein Golfplatz.

Wie Emhoff seine Rolle versteht, machte er in einem am vergangenen Sonntag ausgestrahlten Doppelinterview mit seiner Frau deutlich: Er werde alles in seiner Macht Stehende tun, um die neue Regierung zu unterstützen. Das bedeutete für ihn auch, dass er seine Arbeit als Anwalt in Los Angeles schon seit dem Wahlkampf ruhen lässt und nun mit seiner Frau nach Washington zieht. Immerhin gab es keine Problem mit der Wohnungssuche.

WASHINGTON, DC - OCTOBER 28:
The entryway of the Vice President's residence is photographed October 28, 2016 in Washington, DC. 
(Photo by Katherine Frey/The Washington Post via Getty Images)
Ein Foto aus dem Eingangsbereich von 2016, als der jetzige Präsident Biden hier als Vizepräsident lebte.Bild: Katherine Frey / The Washington Post/via Getty Images

Dass er Kamala Harris bei ihrem bislang größten Projekt zur Seite steht, war schon früh klar: Doug Emhoff machte Wahlkampf für Harris und Joe Biden und stärkte seiner Frau in den sozialen Medien mit Familienfotos und aufmunternden Botschaften den Rücken. Nachdem Harris von dem Wahlsieg erfuhr, twitterte Emhoff ein Foto ihrer Umarmung mit den Worten: "So stolz auf dich."

OAKLAND, CA - JANUARY 27: Senator Kamala Harris holds her niece Amara as she and her husband Douglas Emhoff wave to the crowd after holding her first presidential campaign rally in her hometown of Oak ...
Unterstützung beim Wahlkampf → hier im Januar 2021Bild: Hearst Newspapers / San Francisco Chronicle/Hearst N

"Ich bin zu alt, um Spiele zu spielen. Ich mag dich wirklich"

Die beiden 56-Jährigen lernten sich 2013 kennen. Sie alleinstehend und Justizministerin von Kalifornien, er geschiedener Vater von zwei Kindern und Anwalt in Los Angeles. Die erste Verabredung wurde von einer Freundin von Harris eingefädelt. "Sie ist heiß", war seine Reaktion auf den Vorschlag, wie er sich in einem Interview erinnerte. Nach dem ersten Abendessen schickte er Harris eine Liste seiner freien Termine für die kommenden Wochen. "Ich bin zu alt, um Spiele zu spielen. Ich mag dich wirklich", schrieb er dazu. Sie heirateten rund ein Jahr später im engen Kreis im Gerichtsgebäude von Santa Barbara.

WASHINGTON, DC - OCTOBER 28:
A reading nook/alcove in the entry foyer of the Vice President's residence is seen October 28, 2016 in Washington, DC. 
(Photo by Katherine Frey/The Washington Post v ...
Eine Leseecke im Vizepräsidenten-Domizil.Bild: katherine frey / the washington post/via getty images

Sieben Jahre nach der Hochzeit wird nun diese Residenz das Zuhause des Paares – nach ein paar Schönheitsreparaturen. Wenn sie dann jemals Zeit zum Lesen oder Schwimmen finden sollten: Die Möglichkeit hätten sie.

WASHINGTON, DC - OCTOBER 28:
The Quayle family had the pool installed when they lived at the Vice President's residence which is still open October 28, 2016 in Washington, DC. 
(Photo by Katherin ...
Nicht einfach ein Pool, sondern ein Pool mit Springbrunnen.Bild: Katherine Frey/The Washington Post via Getty Images
WASHINGTON, DC - OCTOBER 28:
A wrap around porch at the Vice President's residence is photographed October 28, 2016 in Washington, DC. 
(Photo by Katherine Frey/The Washington Post via Getty Imag ...
Die Veranda im neuen Zuhause des Vizepräsidentinnenpaares.Bild: Katherine Frey/The Washington Post via Getty Images
DES MOINES, IOWA - AUGUST 10: Douglas Emhoff, husband of Democratic presidential candidate U.S. Sen. Kamala Harris (D-CA), takes a selfie prior to her delivering a campaign speech at the Des Moines Re ...
Wahlkampf-Selfie im August: Der Mann an ihrer Seite. Bild: Getty Images North America / Alex Wong

Douglas Emhoff wurde in New York geboren und wuchs im benachbarten New Jersey auf. Sein Vater entwarf Frauenschuhe. Im Teenager-Alter zog er nach Los Angeles – und blieb dort. Nach einem Studium an der University of Southern California arbeitete er als Anwalt unter anderem in der Entertainment-Industrie. Als der Wahlkampf von Harris in Schwung kam, ließ Emhoff den Job bei der Anwaltskanzlei DLA Piper ruhen, um Interessenkonflikte zu vermeiden.

(andi/dpa)

Studie: Hälfte der US-Amerikaner wünscht sich religiösen Präsidenten

Der Wahlkampf in den USA ist im vollen Gange. Nach den bisherigen Vorwahlen dürfte klar sein: Gegeneinander antreten werden Ex-Präsident Donald Trump (Republikaner) und Präsident Joe Biden (Demokraten). Viele gehen davon aus, dass es für Biden bei diesem erneuten Duell knapp werden könnte.

Zur Story