International
USA

Nach Ausraster im Flugzeug: Model droht Abschiebung aus den USA

Bild
Bild: Getty Images/iStockphoto/picture alliance / AP Images
USA

Model rastet im Flugzeug aus und attackiert Flugbegleiter – nun soll sie nach Australien

16.07.2019, 15:09
Mehr «International»

Wenn ein Superstar wie Model Adau Mornyang öffentlich ausrastet, macht das Schlagzeilen. In ihrem Fall passierte das an Bord eines Flugzeugs und landete öffentlichkeitswirksam vor einem US-ericht. Jetzt gab es eine Entscheidung zum Fall.

  • Mornyang wurde am Montag in Los Angeles zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe und 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Ins Gefängnis muss sie also nicht.
  • Der Richter ordnete außerdem an: Mornyang müsse sich wegen ihrer Alkoholsucht medizinisch beraten lassen.
  • Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Mornyang nun nach Australien abgeschoben werden. Daher wird sie die gemeinnützige Arbeit wohl nicht ableisten müssen.

Das war bei dem Flug passiert

Das Model hatte sich im Januar während eines Flugs von Melbourne nach Los Angeles betrunken. Mitreisende beschwerten sich, schließlich griff die Crew ein.

Doch Mornyang ließ sich nicht beruhigen und schlug einen Flugbegleiter sowie andere Passagiere. Die 25-Jährige musste schließlich von Flugsicherheitsbegleitern festgehalten werden.

Model: "Ich habe einen Fehler gemacht"

Mornyang erklärte am Montag vor Gericht, sie schäme sich für den Vorfall. "Ich habe wegen meiner Alkoholsucht einen schrecklichen Fehler gemacht", sagte sie unter Tränen. Sie lasse sich deswegen bereits behandeln.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine einmonatige Haftstrafe und drei Monate Hausarrest für Mornyang verlangt. Der Richter lehnte dies ab und verwies auch auf den "sexuellen, physischen und verbalen Missbrauch", den die 25-Jährige früher erlitten habe.

Mornyang hatte 2017 in einem Live-Video bei Facebook darüber gesprochen, wie sie als Jugendliche vergewaltigt und anschließend dazu unter Druck gesetzt worden sei, keine Anzeige zu erstatten.

(ll/afp)

Stranger Things – Behind the Scenes der 3. Staffel
1 / 21
Stranger Things – Behind the Scenes der 3. Staffel
Stranger Things
quelle: tina rowden/netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin
Video: watson
EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story