International
Wetter

Unwetter: Staudamm in England droht zu brechen – Ortschaft evakuiert

The damage of a dam is seen after a nearby reservoir was affected by flooding, in Whaley Bridge, Britain August 1, 2019. REUTERS/Phil Noble
Bild: reuters/phil noble
International

Staudamm droht zu brechen: Ortschaft in England evakuiert

01.08.2019, 18:11
Mehr «International»

Nach heftigen Regenfällen im Norden Englands hat die Polizei eine Ortschaft südöstlich von Manchester evakuiert, weil ein benachbarter Staudamm zu brechen droht. Die extremen Wetterbedingungen hätten das Toddbrook Reservoir nahe dem 6500-Einwohner-Städtchen Whaley Bridge schwer beschädigt, teilte die Umweltbehörde am Donnerstag mit. Der Pegel des Flusses River Goyt könne schnell steigen, sollte Wasser aus dem Staudamm austreten, hieß es. Die Behörde warnte vor Hochwasser. Menschen sollten der Gegend um Whaley Bridge fernbleiben. Es bestehe Lebensgefahr.

Bilder zeigen, wie stark beschädigt der Staudamm bereits ist:

A damaged dam is seen after a nearby reservoir was affected by flooding, in Whaley Bridge, Britain August 1, 2019. REUTERS/Phil Noble
Bild: reuters/phil noble

Die Polizei der Grafschaft Derbyshire rief die Anwohner auf, bei Freunden und Verwandten in der Umgegend Unterschlupf zu suchen. Wer keine andere Alternative habe, werde in einer Notunterkunft untergebracht. Auf Twitter schrieb die Polizei, es sei noch unklar, wie lange die Evakuierung andauern werde. Sie bat die Bewohner jedoch darum, gegebenenfalls benötigte Medikamente für mehrere Tage mitzunehmen.

(fh/dpa)

Viel Urlaub, wenig CO2: So gehts!
Video: watson
Russland: Kreml-Insider decken Putin-Strategie auf – könnte Einfluss auf Kriegsende haben

Zwei Jahre lang war es "nur" eine Spezialoperation in der Ukraine. So zumindest Wladimir Putins Version seines völkerrechtlichen Angriffskrieges auf das Nachbarland. Eigentlich wollte er das Land einfach innerhalb von wenigen Tagen einnehmen und sich zu eigen machen.

Zur Story