International
Gesundheit & Psyche

Auffällige Körpersprache: Putin-Auftritt sorgt für Spekulationen

SOCHI, RUSSIA - SEPTEMBER 14, 2020: Belarus President Alexander Lukashenko L and Russia s President Vladimir Putin during a meeting at Bocharov Ruchei residence. Video screen grab. Russian Presidentia ...
Der öffentliche Auftritt nach dem Treffen zwischen Lukaschenko (l.) und Putin (r.) wirft Fragen nach der körperlichen Verfassung des russichen Präsidenten auf.Bild: imago images / ITAR-TASS
Gesundheit & Psyche

Auffällige Körpersprache: Putin-Auftritt sorgt für Spekulationen

16.09.2020, 14:31
Mehr «International»

Auf das Treffen von dem belarussischen Staatschef Alexander Lukaschenko mit Wladimir Putin am Montag waren viele Augen gerichtet. Der Druck auf Lukaschenko ist durch massive Proteste in Belarus gestiegen. Hunderttausende demonstrierten zuletzt in seinem Land, forderten Neuwahlen und Strafen gewalttätige Aktionen gegen Aktivisten. Die Opposition wirft ihm Wahlbetrug vor.

Es war eines der wenigen Male, dass der Kreml-Chef während der Corona-Pandemie seine Residenz in Moskau verlassen hat. Das Treffen fand in Sotschi am Schwarzen Meer statt. Dort berieten die beiden Staatschefs etwa vier Stunden lang über das weitere Vorgehen in Belarus.

Das Ergebnis bietet keine Überraschungen: Alexander Lukaschenko bekommt von russischer Seite auch weiterhin den Rücken gestärkt. Putin sagte seinem Amtskollegen finanzielle Unterstützung in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar zu.

Spekulationen über Putins Gesundheitszustand

Für Gespräch sorgte nach dem Treffen viel mehr die Körpersprache des russischen Staatschefs. Während des gemeinsamen, öffentlichen Auftritts der beiden Machthaber wirkte Putin ungewöhnlich nervös. Wie auf Videoaufnahmen zu sehen ist, hatte Putin etwa Schwierigkeiten damit, seine Füße und Hände ruhig zu halten.

Das kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass die politische Großwetterlage Putin mental und körperlich zusetzt. Zumal es nicht der erste Auftritt gewesen ist, der zu Spekulationen über den Gesundheitszustand des russischen Machthabers führte.

Bei einer Militärparade tauchte Putin etwa mit dunklen Augenringen auf. Vor etwa zwei Wochen gab Putin zudem ein Interview, bei dem er sich an seinen Stuhl festzuklammern schien.

Die Auftritte sind auch deswegen bemerkenswert, weil Putin normalerweise viel Acht auf seine Präsentation gibt. Er inszeniert sich gern als stattlicher Mann, sportlich und in bestem Alter – Schwächeanfälle und Augenringe passen da wenig ins Bild.

Unvergessen sind etwa diese Bilder von 2009

Aug. 3, 2009 - Tyva, Republic of Tyva, Russian Federation - Russian Prime Minister VLADIMIR PUTIN riding a horse with his shirt off, during vacation in the Republic of Tyva, Russia. PUBLICATIONxINxGER ...
Putin mit nacktem Oberkörper, hoch zu Ross – das soll zeigen, wie gesund und fitt der russische Präsident ist.Bild: imago stock&people / ZUMA Press

Futter für Spekulationen bietet auch die Tatsache, dass sich der Präsident während der Corona-Pandemie in seiner Residenz verschanzt hat. Nur selten lässt sich Putin derzeit in der Öffentlichkeit blicken, angeblich zum Schutz vor einer Infektion mit Covid-19.

Mittlerweile hat der Kreml verkündet, dass Putin plant noch bis Februar in Isolation zu bleiben. Und das, obwohl Russland bereits über einen Impfstoff gegen das Virus verfügt.

(vdv)

Ukraine-Krieg: Nato-General droht mit 60.000 Soldaten

Der russische Überfall auf die Ukraine hat sich im Februar bereits zum zweiten Mal gejährt. Kampfhandlungen auf der ukrainischen Halbinsel Krim sind seit mittlerweile sogar seit etwa 10 Jahren Alltag. Die Ukrainer:innen wehren sich standhaft gegen den russischen Aggressor Wladimir Putin und dessen Truppen.

Zur Story