Leben
Filme und Serien

Preview zu Folge 5 der finalen "Game of Thrones"-Staffel: Was wir schon wissen

Bild
Bild: HBO/Getty Images/Montage
Filme und Serien

Vorschau zu Folge 5 ist draußen: Was wir über die nächste "GoT"-Folge jetzt schon wissen

Die Vorschau für Folge 5 der achten Staffel von "Game of Thrones" verrät scheinbar nichts. Oder? Wir zeigen sechs Dinge, die euch vielleicht entgangen sind:
09.05.2019, 17:1410.05.2019, 09:40
Mehr «Leben»

Was passiert in Folge fünf der finalen achten Staffel "Game of Thrones"? Wir spoilern nicht wenn wir sagen: Keine Ahnung. Eine Schlacht wird es geben, darauf deutet alles hin. Doch abgesehen davon wissen wir nicht, was wie passiert.

Dass Cercei seit der siebten Staffel als große Endgegnerin aufgebaut wird, im Schatten des Nachtkönigs, ist uns nicht entgangen. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass Folge fünf in Königsmund stattfindet. Was genau passieren kann, erklärt an dieser sehr kurzen Vorschau, das erwartet euch nach der obligatorischen Spoilerwarnung.

Bild
Bild: HBO

Wer Datenvolumen hat, schaut sich am besten schnell die Vorschau zu Folge 5 an:

Die "Goldene Kompanie"

Bild
Bild: HBO

Bisher haben wir die "Goldene Kompanie" aus Essos nur auf Schiffen bzw. Harry Strickland, der vom deutschen Schauspieler Marc Rissmann gespielt wird, gesehen. Da die Königsgarde von Königsmund ebenfalls golden war, warteten die Fans gespannt auf den Look der "Goldenen Kompanie". Und voilà!

Wichtig: Söldner sind meistens sehr untreue Verbündete. Gibt es jemanden mit mehr Geld, wechseln sie gerne die Seiten. Nicht so die "Goldene Kompanie": Ihr Motto "Unser Wort ist so viel wert wie Gold" soll unterstreichen, dass sie noch nie ihr Wort gebrochen haben – also nicht die Seiten wechseln.

Interessant: Die Königsgarde marschiert hier vor einer Person unter einer Kapuze her. Wer könnte das sein? Ein weiterer Gefangener, mit dem Cercei Daenerys erpressen will oder ist es doch nur Quyburn? Wir werden bis Sonntagnacht warten müssen.

Bild
Bild: HBO

Es wird vor den Toren gekämpft, aber warum?

Bild
Bild: HBO

Na, kommt euch das bekannt vor, liebe Nerds?

Vielleicht hiervon:

Die Schlacht vor den Toren Trojas (2004)
Die Schlacht vor den Toren Trojas (2004)

Und wer hat die Drehbücher für beide geschrieben?

David Benioff!

July 12, 2017 - Los Angeles, CA, United States - 12 July 2017 - Los Angeles, California - David Benioff. HBO s Game of Thrones Season 7 Los Angeles Premiere held at The Music Center s Walt Disney Conc ...
Bild: imago stock&people

Man mag sich folgende Taktik als naheliegend vorstellen: Alle Truppen auf die Mauer und dann lass die Gegner kommen. Aber: Das ist nicht immer richtig.

Denn: Hat man nur eine Mauer, ist die Stadt in genau dem Moment verloren, wenn diese fällt.

Und: Man kann zwar von der Mauer auf die Angreifer schießen, der Großteil der "Goldenen Kompanie" sind jedoch Ritter und Fußsoldaten, keine Bogenschützen. Sie wären auf den Mauer also erstmal nutzlos. Vor den Mauern können sie jedoch den Gegner bekämpfen während gleichzeitig von oben Bogenschützen (und die Scorpione!) auf die Armee von Daenerys schießen.

Daenerys' neue Luftkampftaktik

Bild
Bild: HBO

Seit dem 1. Weltkrieg kämpfen Menschen in Flugzeugen gegeneinander. Was hat das mit "GoT" zu tun? Nunja: Hier wird auch in der Luft gekämpft und die Drachen sind in etwa so schwerfällig wie Kampfmaschinen im 1. Weltkrieg. Weshalb sich diese letzte Sezene aus der Preview relativ einfach erklären lässt, wenn man die Angriffstaktiken von damals (die z.T. bis heute gelten) ansieht:

Im 1. Weltkrieg entstand die "Dicta Boelcke", eine Art Regelheft für Kämpfe in der Luft. Wichtiger Punkt hier: Versuche immer aus der Sonne heraus anzugreifen. Der Gegner kann dich so nicht bzw. nur sehr schlecht sehen. Bekanntester Schüler dieser Grundsätze: Manfred von Richthofen.

Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen (1892 21 April 1918). known as the Red Baron. he was a German fighter pilot with the Imperial German Army Air Service (Luftstreitkr‰fte) during the First World ...
Bild: imago stock&people

Das bedeutet für "GoT": In dieser Schlussszene mit Euron sehen wir den Drachen zwar nicht, aber wir hören ihn und wir sehen Euron, wie er versucht, in der Sonne etwas zu erkennen.

Bild
Bild: HBO
Bild
Bild: HBO

Es könnte also durchaus passieren, dass Daenerys es so schafft, Euron und seine Eiserne Flotte noch anzugreifen. Und das würde alles ändern. Denn: Hat sie es erstmal geschafft, nah genug an die Schiffe heranzukommen, haben die Schiffe keine Chance gegen das Drachenfeuer. Die Schwarzwasserbucht wäre somit für Daenerys und ihre Schiffe frei.

Daenerys ist alleine

Die Vorschau auf Folge fünf zeigt uns Daenerys mit geschlossenen Augen in einem Raum in Drachenstein, alleine auf einem Thron und Tyrion, der sich ihr vorsichtig nähert. Daenerys scheint deprimiert und am Ende zu sein – zu Recht.

Bild
Bild: HBO

Mit Sir Jorah und Missandei hat sie ihre zwei treuesten Vertrauten verloren – und Tyrion schwächelt. Aber ansonsten ist die Liste ihrer anderen Anhänger denkbar kurz:

  • Grauer Wurm: Wird den Tod an Missandei rächen wollen, der Rest ist für ihn sicher zweitrangig
  • Jon: Hat ihr gefühlstechnisch klar gemacht: Da geht nichts (mehr). Für ihn gilt: Family first, Daenerys second
  • Arya: Family first, hat sowieso eher nicht viel Gefühle für Daenerys
  • Varys: Hat in Folge 4 klar gemacht, wen er wirklich gerne auf dem Thron sehen würde
  • Sansa:
Bild
Bild: HBO

Die depressive Stimmung, in der sich Daenerys offensichtlich befindet, könnte bewirken, dass sie sich nach Drachenstein zurückzieht und weigert, mit ihrem letzten Drachen in die Schlacht einzugreifen – zumal die komplette Mauer mit tödlichen "Skorpionen" besetzt ist.

Wir können davon ausgehen, dass Tyrion sie zu überreden versucht, an der Schlacht um Königsmund teilzunehmen. Es würde zu seinem Charakter passen. Es zeigt aber auch, wie verzweifelt die Lage im Allgemeinen ist.

Wir wissen jetzt, wer der große Endgegner ist

Bild
Bild: HBO

Der Nachtkönig, Bran, Bran als Nachtkönig– wer der potentielle Endgegner von Daenerys und ihren Verbündeten sein könnte, war lange Bestandteil der verrücktesten Theorien.

Doch keine davon wurde wahr. Dafür gibt es einen guten Grund: Cercei. Sie wurde von den Drehbuchautoren dazu auserkoren, die große Antagonistin zu sein. Macht irgendwie Sinn, ist aber auch irgendwie enttäuschend. Von "Game of Thrones" hat man mehr erwartet.

Das Wichtigste ist das, was wir nicht sehen

Bild
Bild: HBO

Im Schatten der großen Ereignisse finden meist die entscheidenden Handlungen statt. Zum Beispiel, dass Arya und der Bluthund in der Vorschau zu Folge fünf gar nicht zu sehen sind. Dabei sind sie, wie Jon, Daenerys und Co. auch auf dem Weg nach Königsmund. Das Gleiche trifft auf Jamie Lannister zu – und auf Asha Graufreud.

Müsste ich wetten, würde ich sagen: Wir werden sie auch in Folge 5 lange nicht zu sehen bekommen, weil sie den Überraschungsmoment ausmachen, wenn alles verloren scheint. Aber hoffen wir nicht alle, dass noch irgendwas viel krasseres passiert? Klopft mal alle auf Holz und esst die Teller brav leer!

Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
1 / 39
Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
quelle: hbo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?
Video: watson
Stromrechnung: So kannst du prüfen, ob sie zu hoch ist

Die jährliche Stromrechnung löst wohl bei niemandem Freudensprünge aus. Erst mit dem Eingang des Briefes stellt sich heraus, wie sparsam man wirklich über das Jahr hinweg war. Vor allem in Zeiten von steigenden Energiepreisen kann es zu einem kurzen Schock-Moment kommen.

Zur Story