Leben
China

Chinesen bauen Kopie von Paris – warum dort niemand wohnen will

Bildnummer: 60338222 Datum: 07.08.2013 Copyright: imago/China Foto Press
HANGZHOU, CHINA - AUGUST 07: (CHINA OUT) Photo shows a replica of The Eiffel Tower standing at 108 metres at Tianducheng resid ...
Paris? Nein, China. null / imago images
Leben

Stadt in China baut Kopie von Paris – warum dort niemand wohnen will

18.11.2020, 15:30
Mehr «Leben»

Witze über China und Kopien gibt es genug. Dass in der chinesischen Stadt Huangzhou aber eine Kopie der französischen Hauptstadt Paris steht, ist trotzdem erstaunlich. Ebenfalls überraschend: Wohnen wollen dort offenbar nur wenige.

Huangzhou liegt in der Nähe der Metropole Shanghai. Die Stadt hat einen eigenen Eiffelturm – und auch andere Sehenswürdigkeiten aus Frankreichs Hauptstadt und deren Umgebung: Einen Arc de Triomphe, die Allee Champs-Elysées, ein Schloss Versailles und eine eigene Mona Lisa – allerdings ohne das Museum Louvre.

Beliebt – aber nicht als Wohnort

Das alles befindet sich im Stadtteil Tianducheng. Dieser wurde 2007 "eröffnet" – erfreut sich aber bisher nicht direkt großer Beliebtheit. Tatsächlich will dort sogar kaum jemand wohnen. Der Grund dafür ist einfach: Der Vorort ist nicht an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und auch sonst schlecht erreichbar.

Geplant war Tianducheng für 10.000 Menschen. Bisher lebt dort nur eine Fünftel davon, etwa 2000 Einwohner hat der Stadtteil. Beliebt ist der Bezirk allerdings bei Touristen sowie bei einheimischen, frisch verheirateten Paaren. Für Hochzeitsfotos geben die nachgebauten Sehenswürdigkeiten eine fototaugliche Kulisse ab – auch ohne teure Reise nach Frankreich.

This photo taken on January 26, 2016 shows a young Chinese couple posing for wedding photos in front of Parisian-style architecture at Tianducheng, a small Chinese community replicating Paris, includi ...
Chinesen nutzen den Stadtteil gerne als Kulisse für Hochzeitsbilder.Bild: AFP / JOHANNES EISELE

Tatsächlich ist Paris nicht die einzige Stadt, die in China nachgebaut wurde. Unter anderem gibt es Replikate von Venedig, des österreichischen Märchendorfes Hallstatt, von Stratford-upon-Avon, der Geburtsstadt des legendären Schriftstellers William Shakespeare sowie der US-Stadt Jackson Hole – letztere inklusive eines Abschnitts der Route 66.

(om)

Moderatorin Masha geht mit Video über Bikinis und große Oberweite viral: "Nicht für die Männer"

Masha ist 25 Jahre alt. Sie ist Moderatorin bei Jam FM. Nach ihrer Kindheit und dem Abi studierte sie in Koblenz Lehramt, begann zu modeln und entschied sich nach einem Unfall, etwas Gewagtes zu tun: Sie warf ihre Zukunftspläne über den Haufen, zog nach Berlin und ging zum Radio.

Zur Story