Leben
Coronavirus

Coronavirus, Grippe, Erkältung: So unterscheiden sich die Symptome

Eine laufende Nase ist meist kein Anzeichen für Corona.
Eine laufende Nase ist meist kein Anzeichen für Corona.Bild: OJO Images RF / Paul Bradbury
Leben

Coronavirus, Grippe, Erkältung: So unterscheiden sich die Symptome

12.03.2020, 17:27
Mehr «Leben»

Die weiter steigende Zahl von Corona-Fällen verunsichert viele von uns. Zumal es immer noch Winter ist – eine Zeit, in der generell viele von Grippe und Erkältung betroffen sind. Ärzte und Gesundheitsämter berichten neben positiv getesteten Fällen von Covid-19 auch von vielen Fehlalarmen.

Aber wie unterscheide ich, ob ich nur einen leichten Schnupfen habe und ein bisschen Bettruhe brauche – oder ob ich das Coronavirus habe und dringend beim Gesundheitsamt anrufen sollte? Tatsächlich unterscheiden sich die Symptome durchaus. Endgültige Klarheit aber kann letztlich nur ein Labortest bieten – so viel vorneweg.

Diese Symptome deuten auf Corona hin:

Covid-19 bleibt oft völlig symptomfrei. Solange das der Fall ist, ist zumindest für einen selbst alles gut. Übertragen kann man die Krankheit aber dennoch. Die Patienten wiederum, die tatsächlich Symptome entwickeln, leiden laut dem "Gesundheitsportal der ApothekerInnen" vor allem unter:

  • Fieber
  • Husten
  • Atemnot

Laut einer Studie chinesischer Wissenschaftler hatten unter den 41 ersten Infizierten in Wuhan 100 Prozent eine Lungenentzündung, 98 Prozent litten unter Fieber. 76 Prozent klagten über trockenen Husten, 55 Prozent hatten Kurzatmigkeit. Kopfschmerzen und Durchfall tauchten dagegen nur bei sehr wenigen der Patienten auf.

Hier eine praktische Übersicht:

Bild
Bild: watson

Das spricht eher für Grippe

Fieber und Husten sind auch Symptome bei Grippeerkrankungen – weshalb es schwer ist, Covid-19 eindeutig von der Influenza zu unterscheiden. Allerdings kommen bei Grippe meistens noch weitere Symptome hinzu, die bei Covid-19 seltener oder gar nicht auftreten:

  • Müdigkeit
  • Kopfweh
  • Gliederschmerzen

Und das für Erkältung

Eine Erkältung schließlich befällt meistens vor allem die oberen Atemwege, sprich Nase und Rachen. Klare Anzeichen für eine Erkältung sind oft:

  • Niesen
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen

Bei Covid-19 dagegen treten diese Symptome nicht oder nur sehr selten auf.

Heißt also: Eine Erkältung lässt sich anhand der Symptome recht gut von Corona und Grippe unterscheiden. Bei der Frage dagegen, ob es sich um Covid-19 oder Influenza handelt, kann nur ein Labortest Klarheit bringen.

Was kann man tun?

Und welche Möglichkeiten gibt es, eine Ansteckung mit einer der drei Krankheiten zu verhindern? Ein gutes Immunsystem ist natürlich hilfreich. Allerdings gibt es kein Medikament, das das Immunsystem nachweislich stärkt. Eine gesunde Ernährungsweise und auch Sport können sich aber positiv auf unsere Abwehrkräfte auswirken, so Immunologe Carsten Watzl gegenüber watson. Auch der Hausarzt Jens Wasserberg rät zu "einer vernünftigen Ernährung, viel Schlaf und Trinken". Virologe Norbert Tautz nennt außerdem noch Bewegung an der frischen Luft.

(om)

Das ist die Top 10 der nachhaltigsten Reiseziele der Welt

In Zeiten des Klimawandels versuchen viele Menschen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Dazu zählt auch die Wahl des Transportmittels, um an das Ferienziel zu gelangen. Denn laut "Statista" hatte der Verkehrssektor 2022 mit 20,68 Prozent einen enormen Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen.

Zur Story