Leben
Filme und Serien

The Good Place auf maxdome: Diese Serie solltest du als nächstes schauen

Bild
Bild: Justin Lubin/NBC
Filme und Serien

Unterschätzte Serien: 5 Gründe, endlich mit "The Good Place" anzufangen 

07.10.2018, 19:37
anett Selle
Mehr «Leben»

Es gibt diese Perlen der Sonntagnachmittag-dein-Burger-deine-Jogginghose-Unterhaltung, die irgendwie an uns vorbeigezogen sind. Weil wir damit beschäftigt waren, uns vor der 7. "Game of Thrones"-Staffel noch mal mit den vorherigen 6 auf Stand zu bringen. Weil es schnell gehen musste und wir dann doch zum Putzen "Friends" reingehauen haben.

Deswegen präsentieren wir an dieser Stelle unterschätzte Serien, die immer gehen. Diesmal:

"The Good Place" mit Kristen Bell und Ted Danson
Stoff: 3 Staffeln mit ca. 12 Episoden à 21 Minuten

Für Fans von: "Big Bang
Theory", "The Office", "Pushing Daisies", "Parks & Recreation"



Hier kannst du es sehen:
 maxdome, kostenpflichtig auf Amazon Prime und iTunes

Die Serie in einem Satz: Eleanor ist nach ihrem Tod im Himmel gelandet. Dabei war sie auf der Erde ein Assi.

Der Trailer:

Gibt es etwas Unterhaltsameres als eine Verwechslung? Eben.

Zu Beginn der Serie erfährt Eleanor (Kristen Bell), dass sie tot ist: Und nun entweder zum guten Ort kommt, oder zum bösen, ein klassisches Himmel- oder Hölle-Szenario. Eleanor hat Glück, ihre Karma-Punkte reichen. Sie kommt in den "Good Place".

Die offizielle Begründung: Sie war zu Lebzeiten Anwältin, die unschuldig zum Tode Verurteilte gerettet hat, also eine Top-Kandidatin. In Empfang genommen wird sie von Michael (Ted Danson), dem engelsgleichen Schöpfer und Architekten des "Good Places". Michael ist so großväterlich, wie man sich einen Engel vorstellt: um die 60, Typ Bürokrat mit einer Schwäche für Frozen Yoghurt.

Das ist er:

Bild
Bild: Vivian Zink/NBC

Wie Eleanors Schicksal berechnet wurde? Die Mächte in Himmel und Hölle haben mitgezählt und für gute Taten Punkte vergeben. Michael: "Kennt ihr diese Menschen, die die Spur schneiden und sich denken, 'Ah, wen interessiert's, niemand schaut zu'? Wir haben zugeschaut. Überraschung!"

Friede, Freude, Frozen Yoghurt also? Ähm, nicht ganz. Denn Eleanor gehört nicht in den "Good Place". Eleanor war auf der Erde ein egoistischer Proll, der seine Freunde ausgenutzt und Magazine mit konstruktiven Titeln wie "Berühmte Babys mit katastrophalen Schönheitsoperationen" gelesen hat. 

Da haben wir sie:

Margaritas, Fastfood und schlechte Laune: Eleanor zu Lebzeiten
Margaritas, Fastfood und schlechte Laune: Eleanor zu LebzeitenBild: Giphy

Eleanor ist nur von Irren umgeben aka wie viele großartige Nebenrollen hält eine Serie aus. 

Willkommen im "Good Place", wo alles genau auf die Belange der Bewohner abgestimmt ist. Fortan lebt Eleanor also das Leben der asketischen Menschenrechtsanwältin, was sie sehr nervt und den Zuschauer sehr freut.

In den "Bad Place" will Eleanor nämlich auch nicht. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Match made in Heaven: Eleanor und ChidiBild: giphy
  1. Auftritt Eleanors Seelenverwandter, weil was wäre die perfekte Welt ohne den perfekten Begleiter. Chidi (William Jackson Harper) ist Professor für Ethik und Moralphilosophie, und genauso anständig, wie sich das jetzt anhört. Entscheidungen treffen ist nicht zwingend seine Stärke. Ein Beispiel: Er könnte sich nicht mal einen Brotaufstrich aussuchen, ohne vor Stress Magenschmerzen zu bekommen. Eleanor tut jedoch alles, um nicht entdeckt zu werden, nimmt schließlich sogar Ethikunterricht bei Chidi, um ein guter Mensch zu werden. Unter Schmerzen.
  2. Eleanors Nachbarin Tahani (Jameela Jamil) ist Philanthropin und fast schon ekelhaft perfekt. Perfekter Charakter, perfekter Körper, perfekter britischer Akzent. Sie hat 60 Milliarden Dollar für Bedürftige gesammelt, sich ihr ganzes Leben lang gemüht und noch im Jenseits versucht sie krampfhaft, sich beliebt zu machen. Was ihr mit ihren Hauptsmalltalk-Themen (ihre innige Freundschaft mit Beyoncé und ihr Jetsetlifestyle) auch gelingt.
  3. Tahanis Seelenverwandter ist der Buddhistische Mönch Jianyu (Manny Jacinto). Obwohl er tot ist, hält er sein Schweigegelübde ein und zeigt immer wieder ein bewunderungswürdiges Maß an Ausgeglichenheit.
Mönch und Model
Mönch und ModelBild: Colleen Hayes/NBC

Kristen Bell mit einer persönlichen Bestleistung

Jeder Tag im Paradies also ein Krampf. Dass das alles so unterhaltsam und irgendwo auch glaubwürdig ist, liegt vor allem an Kristen Bell. Sie gibt den Assi-Single, der Samstagabends "Lonely gal margharita mix for one" kauft und hauptberuflich alten Menschen Placebo-Tabletten verkauft. Preise sind zwar nicht alles, aber Bell hätte eine Nominierung bei den Emmys in diesem Jahr mehr als verdient gehabt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Philosophie – ja. Missionarische Meta-Ebene – nein.

Mit "The Good Place" hat Produzent Michael Schur eine Comedy-Serie geschaffen, die sich – wenn man es gaaanz weit runterbricht – damit auseinandersetzt, was einen Menschen gut macht, ob ein Mensch das überhaupt sein kann und was das eigentlich ist: Gut.

Eleanor hat die besten Vorsätze, aber sie versagt ständig. Utilitarismus, Konstruktivismus, moralischer Partikularismus, solche Dinge laufen über ihr Hirn wie Öl über eine Murmel. Ohne einzudringen.

Michael und Eleanor
Michael und EleanorBild: Justin Lubin/NBC

Wie für die meisten Menschen sind Vorsätze für Eleanor eine Art bessere Versprechen: Je öfter man sie bricht, umso länger halten sie. Aber so oft sie auch scheitert, sie gibt nicht auf. Nach dem Motto: Das Ziel ist fern, aber es gibt eins.

Wobei Eleanor auch mit weniger als dem Paradies zufrieden wäre, solange es nur nicht die Hölle ist: 

"Ich war eine durchschnittliche Person. Ich verdiene es, die Ewigkeit an einem durchschnittlichen Ort zu verbringen. Wie Cincinnati!"

Unvorhersehbarkeit.

"The Good Place" ist ein bisschen wie "Big Bang Theorie" mit Philosophie, allerdings einen Tacken besser.

Aber das ist nur die Oberfläche von "The Good Place". Was die Serie so besonders macht, ist ihre Unvorhersehbarkeit.   Erinnert ihr euch an den Moment, als ihr erfahren habt, dass Darth Vader Lukes Vater ist? An den Moment, als rauskam, dass der Junge in “The Sixth Sense” tot ist? An den Moment in “Die üblichen Verdächtigen”, als ihr merkt, dass Verbal Kint eigentlich Keyser Söze ist?

Es sind die Sekunden, in denen sich dreht, was zuvor passiert ist – und das auch noch vollkommen logisch. Diese Momente: Das ist "The Good Place".

Und, wirst du mal reinschalten?
Welche Serie haben wir vergessen? Schreib es uns in die Kommentare. 

Und noch ein bisschen Nostalgie: So sehen die "Sex and the City"-Männer heute aus

1 / 20
"Sex and the City": So sehen die Männer heute aus
Mister Big (Chris Noth) und Carrie (Sarah Jessica Parker) turtelten on und off in der Serie – und später auch noch im Film.
quelle: imago stock&people / imago stock&people
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unesco: Leitfaden soll Rassismus in Schulbüchern verhindern

Rassismus findet sich in unserem Alltag überall – auch in Büchern. People of Color werden seltener in Büchern abgebildet, sowohl als Charaktere als auch im Bild. Oft nehmen sie dann auch nur eine Nebenrolle ein, werden als "die Anderen" gesehen und bekommen klischeehafte Rollen zugewiesen.

Zur Story