Leben
Filme

Joker: Treppe in der Bronx ist Instagram-Hotspot – Anwohner genervt

People pose on the steps between two apartment buildings, Monday Oct. 28, 2019, in the Bronx borough of New York. The stairs have become a tourist attraction in recent weeks since the release of the m ...
Für die Anwohner ist es ein Treppenwitz...Bild: picture alliance/AP Images/bebeto matthews
Filme

"Joker-Treppe" in der Bronx ist jetzt ein Instagram-Hotspot – Anwohner genervt

30.10.2019, 14:1930.10.2019, 16:13
Mehr «Leben»

Ich habe in Berlin mal in einer Straße gewohnt, die in jedem Reiseführer steht. Wenn ich abends nach der Arbeit noch schnell was eingekauft habe, ging der Spießrutenlauf los. Bepackt mit Supermarkttüten musste ich mich dann durch Menschenmengen manövrieren: Lauter viel zu langsame, schlendernde Leute, noch mehr, die einfach im Weg herumstehen, weil sie die tolle Atmosphäre per Selfie festhalten wollen und etliche, die einen mit großen Augen ansehen, nach dem Motto: Wow, ein echter Eingeborener, toll! Was denken sich solche Leute? Als wäre die Straße einfach nur eine Kulisse für Touristen...

Noch viel schlimmer muss es aktuell im New Yorker Stadtviertel Bronx sein. Denn dort belagern aktuell Dutzende Touristen, Instagram-Freaks und Selfiejäger eine Treppe in der Shakespeare Avenue. Genau gesagt ist es nicht irgendeine Treppe: Es ist diejenige, die seit einer Schlüsselszene aus dem neuen "Joker"-Film weltberühmt ist: Denn auf der steilen Stiege, 131 Stufen hat sie, zelebriert der Bösewicht im Film einsam tanzend seine Metamorphose zum Mörderclown.

Diese Szene wollen viele Filmfans seitdem auf ebendieser Treppe nachstellen. Während die Instagram-Likes für diese Bilder mit Hashtag #Jokerstairs bei den Touris für süße Endorphinschübe sorgen, sind die Anwohner einfach nur noch genervt.

So sieht das dann aus

In einem TV-Beitrag der ARD sagt einer aus der Nachbarschaft über die Belagerung der Treppe: "Ich komme von der Arbeit. Und da steht ihr und macht Fotos. What the Fuck is this? Wir wohnen hier doch." Ein anderer schimpft: "Wir sind keine Zootiere. Was soll das?"

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

(as)

Harry Potter Quiz - Wie gut kennst du dich aus?
Video: watson
Cannabis-Freigabe: Darauf musst du bei Samen und Anbau achten

Zum 1. April wird der Konsum und Anbau von Cannabis in Deutschland straffrei. Die Bundesregierung hat damit eines ihrer zentralen Wahlversprechen eingelöst. Erwachsene dürfen künftig bis zu drei eigene Hanfpflanzen selbst anbauen und außerdem Cannabis-Social-Clubs beitreten, über die sie Gras beziehen können.

Zur Story