Family grilling patties, vegetables and sausages on the barbecue grill Copyright: xWavebreakmediaMicrox Panthermedia23058317,model released, Symbolfoto

Bei vielen landet längst nicht mehr nur Fleisch auf dem Grill, sonder eine bunte Mischung. Bild: www.imago-images.de / WavebreakmediaMicro

Umfrage zeigt: Mit Gemüsespießen lockt man auch Ältere zum Grill – Fleischalternativen wie vegane Würstchen sind eher etwas für Jüngere

Sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskommen und es langsam wärmer heißt es für viele Menschen wieder: Kohle rausholen und anfangen zu brutzeln. Doch längst nicht mehr überall landen Würstchen und Steaks auf dem Rost. Das Grillangebot wird zunehmend bunter und abwechslungsreicher. Neben Gemüsespießen und Maiskolben sind mittlerweile auch Grillkäse und vegane, beziehungsweise vegetarische Fleischersatzprodukte gefragt, wie eine Umfrage zeigt.

Laut der repräsentativen Yougov-Umfrage für die "Lebensmittelzeitung" von Mitte Februar 2021 grillen rund 62 Prozent der Menschen in Deutschland nicht mehr ausschließlich mit Fleisch. Doch wenn es darum geht, welche veganen oder vegetarischen Alternativen auf den Grill kommen, schwankt der Geschmack zwischen den Altersgruppen – bis auf bei Gemüsespießen, die sind offenbar in jeder Altersgruppe beliebt.

Vegane Würstchen bislang vor allem für junge Menschen

Bei den veganen bzw. vegetarischen Fleischersatzprodukten gehen die Meinungen allerdings auseinander. Betrachtet man die Altersgruppen wird ein Trend deutlich: Je jünger die Befragten, umso eher greifen sie zu den neuen Fleischalternativen wie veganen Würstchen.

Trotzdem ist bei den Jüngsten (18-24) ein vegetarisches, nicht veganes Produkt am beliebtesten: Grillkäse. Auf Platz zwei folgt der Befragung zufolge der Maiskolben. Mit Fisch und Meeresfrüchten können junge Menschen dagegen weniger anfangen.

 Grillsaison Grillkäse liegt auf einem Holzkohle-Grill. *** Barbecue season Barbecue cheese lies on a charcoal grill Grill xRx

Grillkäse ist eine Alternative zu Fleisch, schmeckt aber nicht allen. Bild: www.imago-images.de / Revierfoto

Im Gegensatz dazu zeigt sich: In der ältesten Altersgruppe (55 und älter) sind Gemüsespieße am beliebtesten, gefolgt von Fisch und Maiskolben. Für vegane Würstchen und Burger lassen die Älteren sich am wenigsten begeistern.

Auch wenn die Geschmäcker auseinandergehen, wird deutlich, dass immer mehr Menschen auch mit vegetarischen und veganen Produkten den Grill belegen. Nur ein Drittel der Befragten gaben an, ausschließlich mit Fleisch zu grillen. Doch auch hier zeigt sich ein spannendes Ungleichgewicht: Nahezu doppelt so viele Frauen wie Männer bevorzugen fast nur fleischlose Grillprodukte, während 41 Prozent der Männer ausschließlich Fleisch grillen.

(lau)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Preise steigen im Supermarkt: Diese Lebensmittel werden bald teurer

Die Corona-Krise sorgte für starke Preissteigerungen in Supermärkten. Klar, wenn die Nachfrage für bestimmte Produkte steigt, wird das Angebot knapper und die Preise höher. Wir alle können uns noch sehr gut an die Bilder von leeren Supermarktregalen im Frühling 2020 erinnern. Doch während sich die hohe Nachfrage zunächst vor allem auf haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Masken beschränkte, sollen jetzt die Preise für ganz andere Produkte steigen.

Dem ein oder anderen könnte das bereits …

Artikel lesen
Link zum Artikel