Leben
Hollywood

Scarlett Johansson: Heftige Kritik für Trans-Rolle

Leben

Uff... So unangenehm reagiert Scarlett Johansson auf Kritik an einer Trans-Rolle

06.07.2018, 11:3506.07.2018, 12:13
Mehr «Leben»

Im Film "Rub & Tug" soll Scarlett Johansson ab kommendem Jahr einen Transgender-Gangster im Rotlicht-Milieu spielen. Dafür wird sie nun von Trans-Schauspielerinnen kritisiert. Der Vorwurf: Immer wieder würden Transgender-Rollen von Schauspielern besetzt, die nicht Trans sind. Auf die Kritik reagiert die Schauspielerin leider ziemlich unelegant.

Dante "Tex" Gill, den Johansson spielen soll, war ein außergewöhnlicher Gangster. In den 70er und 80er Jahren betrieb Gill im amerikanischen Pittsburgh eine Reihe an Massagestudios – samt illegaler Prostitution. Das Ungewöhnliche an dieser Kriminalgeschichte: Gill war Transgender, wurde nicht als Dante, sonder als Lois Jean geboren.

Dante "Tex" Gill im Jahr 1985

This 1985 photo shows Dante "Tex" Gill in Pittsburgh, Pa. Actress Scarlett Johansson’s plans to portray Gill have sparked a backlash from many who object to cisgender actors playing trans ro ...
Bild: Pittsburgh Post-Gazette

Sein Leben soll nun vom Regisseur Rupert Sanders verfilmt werden. Gecastet wurde für die Hauptrolle jedoch eben kein Transgender-Schauspieler, sondern Scarlett Johansson. Sanders und Johansson arbeiteten bereits für den Film "Ghost in the Shell" zusammen.

Warum kein Trans-Mann in der Rolle?

Vor allem Transgender-Schauspielerinnen kritisieren Johansson nun als Fehlbesetzung für die Rolle. Die Schauspielerin Trace Lysette schrieb bei Twitter:

"Ihr könnt uns also weiterhin spielen, wir euch aber nicht? Hollywood ist so im Arsch... Ich wäre nicht so verärgert, wenn ich in der gleichen Position wie Jennifer Lawrence und Scarlett für cis-Rollen wäre, aber wir wissen, dass das nicht der Fall ist." 
Trace Lysette
Das bedeutet Cis:
Cis, oder Cis-Gender ist das Gegenteil von Trans. Der Begriff bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt.

Johansson ließ über einen Sprecher einen Kommentar veröffentlichen. Der macht es leider nicht besser:

"Sag ihnen, dass sie sich an die Sprecher von Jeffrey Tambor, Jared Leto und Felicity Huffmann wenden können."

Tambor spielt Maura Pfefferman in der Serie Transparent, Leto spielte Rayon im Film Dallas Buyers Club (und bekam den Oscar dafür) und Huffman spielte Bree in Transamerica. Aber was hilft es, auf andere zu zeigen, um sich damit zu rechtfertigen?

"Absolut inakzeptabel"

In der Kritik an der Besetzung der Rolle durch Scarlett Johansson geht es nicht um ihr Schauspieltalent.  Es geht vielmehr um Gleichberechtigung. Cis-Schauspieler hätten keine Probleme Rollen zu bekommen und würden sogar für Transgender-Rollen gebucht. Trans-Männer und -Frauen würden hingegen stets nur für die wenigen Transgender-Rollen angefragt. 

Den Schauspielerinnen stimmen auch andere aus der Filmbranche zu. So etwa die Macherin der Serie Transparent, Jill Soloway. Die Transgender-Hauptrolle der Serie wurde von einem Cis-Mann gespielt. Eine Besetzung, die Soloway heute selber kritisch sieht. Sie sagte TV Insider:

"Ich würde unmissverständlich sagen, dass es absolut inakzeptabel ist, die Rolle einer Trans-Frau mit einem Cis-Mann zu besetzen. Niemals. Ich weiß, das klingt ironisch aus meinem Mund, aber an diesem Punkt würde ich das als absolut hinwerfen."
Jill Solowaytv insider

(fh)

LGBTQ and proud! So war der Tuntenspaziergang in Berlin.

Video: watson/Felix Huesmann, Lia Haubner
Schlussmachen für Profis: Expertin gibt Tipps, wie man sich am besten trennt

Eine Trennung ist fast nie eine schöne Erfahrung – egal auf welcher Seite man sitzt. Als Verlassene:r fällt man schnell aus allen Wolken, ist verletzt und traurig. Als derjenige, der sich trennt, leidet man unter einem schlechten Gewissen und fühlt sich wie ein schlechter Mensch. Doch wie kann eine Trennung so funktionieren, dass man möglichst wenig Schaden anrichtet?

Zur Story