Leben
Internet

ESC 2019: 9 Memes, die während des Eurovision Song Contests entstanden

Glitter golden brush stroke with frame on black background. Vector illustration.
OMG! Steilvorlagen für Memes.Bild: Getty Images/screenshot/watson montage
Leben

Der ESC hat großartiges Meme-Material geliefert – hier sind 9 Beweise, guck!

19.05.2019, 09:5319.05.2019, 11:24
Mehr «Leben»

Der Eurovision Song Contest 2019 ist vorbei. Es war schrill, bunt, emotional und teilweise auch ein kleines bisschen verstörend. Madonna sorgte für musikalische und politische Misstöne, die Niederlande feierten (und tun das wahrscheinlich immer noch), Deutschland landete mal wieder ganz hinten. So weit die Kurzzusammenfassungen des größten Gesangswettbewerbs der Welt – und was bleibt?

Das was heutzutage immer nach medialen Großereignissen bleibt: Memes.

Memes sind die Karikaturen des 21. Jahrhunderts. Die kleinen Bildchen und Videos sind längst eine international verständliche Verkehrssprache des Word Wide Webs, ihr Duktus ist schon fest im kulturellen Gedächtnis der Internetwelt verankert. Auch der ESC lieferte einige Steilvorlagen für Memes.

Wir haben mal im sogenannten WWW gestöbert und zeigen euch 9 beispielhafte Szenen, die am Samstagabend in Tel Aviv unmittelbar zum Meme wurden:

"Me throwing away my responsibilities"

"Wenn dir deine Englischlehrerin die verkackte Klausur zurückgibt"

"Europäische Avengers"

"Peter Urban, als Deutschland 0 Punkte bekommen hat"

"WAS WIRKLICH GESCHAH"

"Wenn dich das Publikum hasst, du aber trotzdem nicht Letzter geworden bist"

"Ganz Europa so zu Deutschland"

"Alle Deutschen, als sie 'ZERO POINTS' gehört haben"

Haben wir ein wichtiges, wirklich witziges Meme vergessen? Schreibt uns! Oder noch besser: Schickt uns Memes, ihr eifrigen Bastler!
ESC 2018
1 / 29
ESC 2018
Die Sängerin Netta aus Israel freut sich beim Finale des 63. Eurovision Song Contest über ihren Sieg
quelle: dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Vater "zaubert" und wird von der Tochter entlarvt
Video: watson
Kann Periodenunterwäsche gefährlich für die Gesundheit sein?

Tampons und Binden waren gestern, mittlerweile gibt es auch noch Menstruationstassen und Periodenunterwäsche. Das soll die Periode nicht nur entspannter machen, sondern auch nachhaltiger. Auf Instagram und anderen Social Media-Plattformen ist ein regelrechter Hype um die Periodenunterwäsche entbrannt.

Zur Story