Leben
TV

Vergewaltigt und von der Armee fallen gelassen. Was Soldatin Nora erlebte

teaser Nora Bundeswehr vergewaltigt
Bild: WDR/imago montage
TV

Die Soldatin Nora wird vergewaltigt – doch die wahre Hölle beginnt danach

28.08.2018, 18:02
Mehr «Leben»
  • Flirten Sie gerne mit Männern?
  • Neigen Sie zu freizügigem Verhalten?
  • Kommt es häufig vor, dass Sie mit Männern nach Hause gehen? 
  • Sie wissen schon, was Sie Ihrem Kameraden damit antun – oder?!

Dies ist ein Auszug von Fragen, die Nora beantworten musste – nachdem sie von einem ihrer Kollegen bei der Bundeswehr vergewaltigt wurde, während sie bewusstlos war. 

"Die Anzeige gegen ihn zu machen, das war unheimlich schwierig. Aber alles was danach war, hat es um Längen getoppt. Das war die Hölle."
Nora (30)

Ihre Geschichte ist kein Einzelfall. Ganze 85 Prozent der Opfer von sexueller Gewalt gehen in Deutschland nicht zur Polizei, so eine EU-Studie von 2014. Viele Frauen haben Angst vor Vorurteilen durch Arbeitgeber, Polizeibeamte und Juristen. Und das aus gutem Grund.

ARD/WDR DIE STORY IM ERSTEN, "Was Deutschland bewegt - Vergewaltigt. Wir zeigen an!", Ein Film von Nicole Rosenbach, am Montag (28.05.18) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Nach einer EU-Studie gehen n ...
Bild: WDR Presse und Information/Redak

In der Dokumentation „Vergewaltigt. Wir zeigen an!“ (am 28.5. auf ARD um 20.15 Uhr) werden vier Frauen begleitet, die ihre Täter angezeigt haben.

Sie alle bekamen nicht nur kaum Rückendeckung vom Staat, sie mussten im Anschluss sogar noch bei Vorgesetzten, Ärzten und der Polizei die Übergriffe auf sich erklären. So wie Nora.

Im Gespräch mit watson erzählt die 30-Jährige, warum es trotzdem wichtig ist, Straftäter zur Verantwortung zu ziehen.

1. Die Vergwaltigung

9. Februar 2016, Dienstagabend. Bundeswehr-Soldatin Nora besucht einen zweiwöchigen Lehrgang an der Offiziersschule des Heeres in Dresden. Feierabend. Nora beschließt mit zwei Kameraden, noch auszugehen.

Nora als Soldatin

Nora Vergewaltigt Bundeswehr
Bild: WDR

"Wir waren abends unterwegs und ich habe vermutlich K.O.-Tropfen ins Glas bekommen", erzählt sie watson. Das zweite Getränk habe bitter geschmeckt, erinnert sie sich später. Es habe sie damals schon stutzig gemacht, aber: Wer denkt schon gleich an das Schlimmste? Schon auf dem Weg aus der Bar setzt ihre Erinnerung "fast gänzlich aus".

Überwachungsvideos zeigen, wie das Taxi zurück vor der Kaserne hält und Nora direkt zu Boden sackt, nachdem sich die Tür öffnet. Der Fahrer wird später aussagen, sie habe gewirkt, wie jemand, der K.O.-Tropfen bekommen hätte. Eingreifen tut er aber nicht, als einer der Soldaten sie ins Gebäude schleppt.

Dresden Bundeswehr
Offiziersschule in Dresden.Bild: imago stock&people

Danach kommt es zu der Straftat. Nora: "Ich weiß nur noch ganz kurze Sequenzen, die sehr verschwommen sind. Der Täter hat mich zurück auf meine Stube gebracht, dort unter die Dusche."

"Das nächste was ich dann weiß ist, dass ich im Badezimmer auf dem Boden lag und keine Hose mehr anhatte (...). Dann setzt wieder alles aus und dann liege ich im Bett und bin nackt und irgendjemand ist über mir."
Nora in der Doku

Noras Körper gehorcht ihr nicht mehr, ihr Kopf ist wirr. "Heraus kam ich aus der Situation also nicht. Auch wehren oder ,Nein' sagen war gar nicht möglich", sagt sie.

"Ich habe mich schrecklich gefühlt, alles war wie im Film."
Nora zu watson

Am nächsten Morgen wacht sie gerädert auf. Ihr Täter ist noch im Zimmer und tut, als sei alles einvernehmlich gewesen, doch Nora fühlt sich unheimlich schlecht. "Der gesamte nächste Tag war wie im Nebel. Erst gegen Abend bin ich in Tränen ausgebrochen und habe gemerkt, dass etwas gar nicht korrekt gelaufen ist." 

Eine Freundin und ihr fester Freund motivieren sie, Anzeige zu erstatten. Ein guter Rat. Es ist das, was Opfern von Straftaten immer empfohlen wird. Doch Nora ahnt nicht, was auf sie zukommt...

2. Die Anzeige

Am Abend stellt sie eine Anzeige bei der Polizei und meldet den Vorfall dann bei dem hiesigen Oberstleutnant. Doch das Gespräch läuft erschreckend, berichtet Nora watson: "Mein dortiger Vorgesetzter eröffnete seine Befragung mit den Worten:

Sie wissen schon, was Sie Ihrem Kameraden damit antun, oder?“
Noras Vorgesetzter

Der Oberstleutnant, ihr Vorgesetzter

Nora Vergewaltigt Bundeswehr
Bild: WDR
"In dem Moment bin ich zum Täter gemacht worden, das war ganz schlimm. Er hat mich befragt, ob ich nicht irgendwelche Avancen gemacht hätte, ob ich ihn dazu aufgefordert hätte. Ich würde doch sowieso nicht mehr viel wissen, da könnte ich mir ja auch nicht sicher sein, ob nicht zwischendurch eine Aufforderung stattgefunden hätte."
Nora in der Doku

Nach diesem Gespräch schreibt besagter Oberstleutnant sogar von sich aus der Polizei einen Brief, da er "wichtige Informationen" über Nora hätte – dies wurde vor Gericht offengelegt. Seine wichtigen Informationen? Nora würde sich auf Instagram "freizügig" zeigen – in Trainingsklamotten.

Das "freizügige" Foto

Bild
Bild: WDR

Auch bei der Kriminalpolizei wird Nora nicht ernst genommen und muss sich sogar noch Vorwürfe der befragenden Beamtin anhören. 

"Ich bin gefragt worden, ob ich zu freizügigem Verhalten neige, ob ich gerne mit Männern flirte, ob das denn häufiger vorgekommen wäre, dass ich mit Männern nach Hause gehe. Ob ich mir wirklich sicher sei, da nicht doch ganz gezielt drauf hingearbeitet zu haben, dass wir miteinander im Bett landen. Wenn mein Partner nicht draußen gewartet hätte, wäre ich zur nächsten Brücke und 'runtergesprungen. (...) Die haben mir so sehr eingetrichtert, dass ich das Leben von diesem Mann jetzt zerstöre und selber Schuld bin."
Nora in der Doku
Nora Vergewaltigt Bundeswehr
Bild: WDR

Auch die medizinischen Anlaufstellen sind eine Katastrophe. Als Nora zur Gerichtsmedizin geht, wird dort kein Blut abgenommen, um die K.O.-Tropfen nachweisen zu können.

Und bei einem späteren Termin bei der Truppenärztin gibt es erneut kein Verständnis. "Die Ärztin sagte zu mir: ,Es ist ja nicht so schlimm, Sie wissen ja nichts mehr' und zu meinem Freund: ,Für Sie kann es ja auch nicht schlimm sein, sie hat Sie ja nicht betrogen'."

Die bittere Bilanz: Dreimal brauchte Nora Hilfe. Dreimal wurde sie als Opfer einer Straftat rüde abgewiesen. "Es gab niemanden, der mich psychisch aufgefangen hat."

Nora WDR
Bild: WDR

"Ein paar Wochen nach der Tat stellte ich dann fest, dass ich schwanger war", erzählt Nora. Vom Täter. Sie treibt ab. Doch auch wenn das Kind aus einem Übergriff entstanden ist, wird sie das Gefühl nicht los, sie habe ein Kind umgebracht. Nora quälen immer noch Schuldgefühle.

"Die Abtreibung ist für mich bis heute das mit Abstand Schlimmste von allem."
Nora zu watson
Darum ist dieses Thema so wichtig!
Filmemacherin Nicole Rosenbach erklärt watson, wie sie auf das Thema kam: "Mich wunderten die Zahlen des Justizministeriums: Obwohl jedes Jahr im Schnitt 20.000 Anzeigen wegen sexueller Übergriffe eingehen, landen nur 1500 der Fälle vor Gericht."
Warum? Sie recherchiert bei Anwälten. "Die rieten Frauen ab, vor Gericht zu gehen. Denn nur sehr toughe Frauen halten dem Druck stand. Für die meisten endete das Ganze in einer zweiten Traumatisierung."
Das Problem: Unterschwellige Schuldzuweisungen durch Polizisten, Fragen zum Sexualleben vor Gericht, jahrelange und teure Prozesse. "Je mehr ich mich damit beschäftige, umso entsetzter bin ich", sagt Nicole.

3. Das Urteil

Mehr als ein Jahr nach der Vergewaltigung kommt es endlich zum Gerichtsprozess am Amtsgericht Dresden. Der Tatvorwurf lautet: Missbrauch einer widerstandsunfähigen Person.

Nora hat Glück: Sie muss nicht aussagen. Und obwohl der fehlende Bluttest dazu führt, dass die K.O.-Tropfen nicht in ihrem Körper nachweisbar sind, ist die Beweislage für das Gericht eindeutig. 

Die Überwachungskamera vor der Offiziersschule und die Aussage des Taxifahrers stützen Noras Aussage und zeigen, dass sie definitiv nicht bei klarem Bewusstsein war. Der Täter gesteht alles und wird zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Die Bundeswehr entlässt ihn.

Der Täter vor dem Gerichtssaal

Nora Vergewaltigt Bundeswehr
Bild: WDR

4. Das Nachspiel

Das Urteil ist für Nora nicht relevant. "Ehrlich gesagt war es mir egal, wie hoch die Strafe ausfiel", sagt sie zu watson. "Mir war wichtig, dass man mir glaubt!"

Sie sagt: "Sonst wäre ich für immer das hilflose Opfer geblieben."

Noras kleiner Triumph bedeutet nicht, dass es ihr heute gut geht. Sie hat zwei kleine Kinder und ist inzwischen in Therapie, leidet aber weiterhin an einer posttraumatischen Belastungsstörung.

"Es begleitet mich wie ein Rucksack. Ich trage das immer mit mir herum."

Nora WDR
Bild: WDR

Sie arbeitet immer noch für die Bundeswehr. Offiziell entschuldigt hat sich die Armee jedoch nie bei ihr. "Bis heute wünsche ich mir Empathie und Verständnis", sagt sie. 

Nora würde Anderen in ihrer Situation trotzdem immer dazu raten, zur Polizei zu gehen, auch wenn es hart ist. "Wehrt euch, und sprecht über das, was euch passiert ist!"

"Tut das, was ihr eurer besten Freundin raten würdet."
Nora zu watson

Hinweis: Die Bundeswehr wollte auf watson-Anfrage keine Stellung zu Noras Geschichte nehmen. "Das ist ein abgeschlossener Fall, über den das Zivilgericht 2016 entschieden hat. Wir haben dazu nichts mehr zu sagen", so die Pressestelle der Offiziersschule.

Auch in Spanien sind Vergewaltigungen Thema

1 / 15
Proteste gegen Missbrauchs-Urteil in Spanien
Demonstranten halten bei einem Protest vor dem Gericht in Pamplona Schilder mit Aufschriften wie "Nein heißt nein" hoch.
quelle: ap / alvaro barrientos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frauen und Feminismus – da könnten wir ewig drüber reden

Alle Storys anzeigen
Sexuelle Unzufriedenheit: Was fehlt den Deutschen im Bett?

Nüchtern. Pragmatisch. Pedantisch. So schaut das Ausland zumeist auf die Deutschen. Als leidenschaftliche Liebhaber:innen sind wir nicht gerade bekannt. Aber spiegelt das überhaupt die Realität wider?

Zur Story