Leben
Kunst

Banksy: Ladenbesitzerin in Bristol lässt Graffiti übermalen

Leben

Ein halber Banksy weniger – Ladenbesitzerin lässt Graffiti übermalen

15.09.2018, 14:12
Mehr «Leben»

Banksy-Fans auf der ganzen Welt dürften in Schockstarre verfallen, wenn sie diese Nachricht lesen: Eine Ladenbesitzerin hat ein frühes Werk des Street-Art-Künstlers übermalen lassen. Die Flächein der englischen Stadt Bristol sei jetzt teilweise schwarz, meldeten mehrere britische Medien am Donnerstagabend.

Die Hälfte des Kunstwerks ist überstrichen:

Banksy artwork removed from shutters. A Banksy mural on the shopfront shutters on Park Row, Bristol has been accidentally painted over in black by the new owners of the shop during renovations. Pictur ...
Bild: PA Wire

Banksy hatte das eher grob wirkende Graffiti-Kunstwerk in den 90er-Jahren auf den Rollladen eines Skateboard-Ladens in der Hafenstadt aufgesprüht, sagte Banksy-Fan Simon Whiteaway. Dem 52-Jährigen sei es zu verdanken, dass das Werk nicht gänzlich zerstört wurde:

"Ich kam vorbei und sah, wie ein Maler das Graffiti überstrich, ich musste ihm erklären, was es ist und er war schockiert."
Simon Whiteaway

Vorher:

Banksy artwork removed from shutters. A Banksy mural on the shopfront shutters on Park Row, Bristol has been accidentally painted over in black by the new owners of the shop during renovations. Pictur ...
Bild: PA Wire

Die Ladenbesitzerin Jo Xie, die das Geschäft, in dem zuletzt eine Pizza-Bude war, in eine Teestube umwandeln will, hatte "keine Ahnung", wie sie der BBC erzählte.

"Wir waren gerade halb durch mit dem Streichen, als jemand vorbeikam und fragte, ob er ein letztes Foto machen dürfe, weil es ein Banksy sei."
Jo Xiebbc

Sie will nun örtliche Street-Art-Künstler dazu aufrufen, Vorschläge für die Gestaltung der bereits übermalten Hälfte zu machen.

(pbl/dpa)

Werke von Banksy:

1 / 13
Werke von Banksy
Quelle: Instagram
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutsches Superfood: So gesund ist Sanddorn wirklich

Knallig orange leuchtend und nicht größer als eine Heidelbeere. In Deutschland wächst der Strauch vor allem an der Nord- und Ostseeküste. Viele kennen sie von wohltuenden Lotionen und Handcremes. Die Rede ist von der Wunderbeere Sanddorn.

Zur Story