Leben
Touchstone / DR WATERBOY (THE WATERBOY) de Frank Coraci 1998 USA avec Adam Sandler football amŽricain, terrain, self service, eau, vendeur PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY WATERBOY (1998) 06 NUR REDAKTIONELLE NUTZUNG & REDAKTIONELLE BUCHCOVER NUR IM KONTEXT DER FILMBERICHTERSTATTUNG!

"Waterboy", von Kritikern zerrissener Film – wird von Urban Outfitters aber als ikonisches Sammlerstück beworben. Bild: imago stock&people/Touchstone

Meinung

Hauptsache Retro – Urban Outfitters' skrupelloses Geschäft mit Videokassetten

Früher war bekanntlich alles besser.

Der HipHop der 90er war noch real, die Fußballerfrisuren der 80er kultig und es gab nichts Besseres, als sich übers Festnetz mit seinen Freunden verabreden zu müssen.

Besonders die Neunziger werden derzeit zum goldenen Zeitalter erhoben. In den Schränken hängen knallige Helly-Hansen-Jacken heute neben bunten Tommy-Hilfiger-Sweatern über klobigen Buffalos und Haifisch-Nikes.

Die Kids heute sehen aus wie eine Karikatur der am Hauptbahnhof Hängengebliebenen von damals.

Ok, das war sehr böse. Jede Zeit erlebt irgendwann ein popkulturelles Revival und so manches Artefakt verdient auch noch später seine Wertschätzung. So wie zum Beispiel Filme.

Das Modelabel Urban Outfitters macht sich nun den Vintage-Wahn zu Nutze und bietet für den amerikanischen Markt Video-Kassetten an. Kunden können eines von fünf verschiedenen "Mystery VHS 5-Packs" aus gebrauchten Filmen kaufen – für einen Preis von 40 Dollar.

Bild

Das "Studiohouse Designs Assorted ‘90s Comedy VHS Tape - Set Of 5" Screenshot: Urban outfitters

In der Beschreibung für das 90er-Comedy-Pack heißt es:

"Ein Set, bestehend aus 5 ikonischen 90er-Jahre-Comedy-Streifen auf VHS, kuratiert von Studiohouse Designs exklusiv für Urban Outfitters. Jedes Set ist einzigartig, ikonisch und wird von dem hier Abgebildeten abweichen. Keine Sorge – in diesem Stapel gibt es keine Blindgänger!"

urbanoutfitters.com

Zusammengefasst heißt das:

Ich kann mir für umgerechnet 35 Euro (also sieben Euro pro Film) fünf gebrauchte VHS bestellen, von denen ich nicht mal weiß, welche Filme bei mir ankommen.

Noch schlimmer: Von den fünf 90er-Filmen, die in dem Comedy-Pack auf der Website als Beispiele beworben werden, sind zwei aus den 80ern ("Heathers", 1988, und "National Lampoon’s Vacation", 1983), zwei sind als Kult verklärt, aber einfach nur furchtbar ("Waterboy" und "A Night at the Roxbury") und nur einer wirklich lustig, die Büro-Komödie "Alles Routine". Man muss also hoffen, dass der Film-Verleih "Studiohouse Designs" noch ein paar bessere Streifen im Lager hat.

Dazu kommt, dass fünf Filme für 35 Euro mehr als nur happig sind. Auf Ebay werden dagegen gerade 36 Disney-VHS-Kassetten für eine Verhandlungsbasis von 100 Euro angeboten. Steht man wirklich auf VHS, bekommt man auf jedem Flohmarkt für ein paar Euro eine Videokassette hinterhergeschmissen. Urban Outfitters scheint darauf zu spekulieren, dass sich die retrosüchtigen Kids alles in die Vitrine stellen, was ein wenig verblichen oder abgeknibbelt wirkt. Hauptsache, es ist authentisch alt.

Und das ist falsch. Es entwertet die Arbeit hinter dem Film und verwehrt möglicherweise Sammlern den Besitz des Streifens, der zufällig bei dir gelandet ist. Sich bei Urban Outfitters wahllos VHS-Kassetten zu besorgen, die man nur aus einem ästhetischen Gefühl besorgt, das ist wie die analog gewordene Instagram-Poserei vor historischen Stätten. Hauptsache, der Schein stimmt.

Und da wir gerade bei Filmen sind: So krass unterschiedlich wurde der Joker bisher dargestellt!

Video: watson/Marius Notter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Hochfunktionale Depression: Wenn niemand merkt, wie krank du wirklich bist

Liliana Kröger (Name von der Redaktion geändert), 34, leidet an einer sogenannten atypischen Depression: Obwohl sie erfolgreich im Beruf ist und ihren Alltag gut bewältigt, ist sie depressiv. Ihre Form der Depression wird manchmal auch "hochfunktionale Depression" genannt. Lilianas Leiden wurde jahrelang nicht diagnostiziert – unter anderem auch, weil sie sich nicht zum Arzt traute, da sie sich nicht "krank genug" fühlte. So empfindet ein Mensch, der nach außen hin seinen Alltag meistert – und tr

Heute morgen wache ich auf und es ist schon hell, aber die Sonne scheint nicht. Zumindest fühlt es sich so an.

Ich drücke den Snooze-Button auf meinem Wecker, nur noch zehn Minuten. Ich fühlte mich wie gerädert, frage mich, wie ich aus dem Bett kommen soll. Die letzte Nacht habe ich wieder schlecht geschlafen, im Traum ist die Welt untergegangen. Das träume ich häufig, wenn es mir nicht gut geht.

Ich quäle mich aus dem Bett, ziehe mich an, lese die Nachricht einer Freundin, die mich heute Abend …

Artikel lesen
Link zum Artikel