Leben
Musik

US-Rapper 21 Savage in Abschiebehaft – er soll eigentlich Brite sein

Bild
Bild: getty images/montage: watson
Musik

US-Rapper 21 Savage in Abschiebehaft – er soll eigentlich Brite sein

04.02.2019, 07:5304.02.2019, 08:00
Mehr «Leben»

Sein letztes Album stieg 2018 auf Platz eins der amerikanischen Top 200 ein, jetzt sitzt 21 Savage in den USA in Abschiebehaft.

Denn anders als bislang bekannt, soll er laut Angaben der US-Behörden kein amerikanischer Staatsbürger sein. Der Rapper, der eigentlich angibt, aus Atlanta zu kommen, sei in Wirklichkeit Brite, sagte ein Sprecher der US-Einwanderungsbehörde am Sonntag der Zeitung "Atlanta Journal-Constitution". Er sei 2005 als 12-Jähriger in die USA eingereist, sein Visum sei ein Jahr später abgelaufen.

In der siebten Klasse flog Shayaa Bin Abraham-Joseph – so heißt 21 Savage mit bürgerlichem Namen – wegen Waffenbesitzes von seiner Schule. Laut US-Einwanderungsbehörde wurde der heute 26-Jährige in der Vergangenheit auch wegen eines Drogendelikts verurteilt. Damals sei aber nicht aufgefallen, dass 21 Savage Brite sei.

NEW YORK, NY - AUGUST 20: 21 Savage attends the 2018 MTV Video Music Awards at Radio City Music Hall on August 20, 2018 in New York City. (Photo by Jamie McCarthy/Getty Images)
21 Savage bei den MTV-Music-Awards 2018.Bild: Getty Images North America

Alles nur ein Missverständnis?

Die Anwältin des Rappers sprach hingegen von "Missverständnissen". Sie arbeite nun daran, dass ihr Mandant auf freien Fuß komme und die Missverständnisse aufgeklärt würden.

Die Festnahme kommt für 21 Savage auf dem Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Sein Album "I Am > I Was", das kurz vor Weihnachten 2018 erschienen ist, hielt sich nicht nur zwei Wochen lang an der Spitze der amerikanischen Billboard-Top-200-Charts. Es wurde auch von Musikkritikern sehr wohlwollend besprochen.

Die kommenden Tage und Wochen werden zeigen, ob er sein nächstes Album auch in den USA rausbringen kann, oder wegen eines nicht verlängerten Visums aus seiner Kindheit nach Großbritannien abgeschoben wird.

(fh/afp)

Rap

Alle Storys anzeigen
Boykott von Milka-Schokohasen: Aktivisten wenden sich direkt an Rewe und Edeka

Schon seit Wochen erinnert in den Supermärkten alles an Ostern. Ostereier und Osterschokolade stehen seit Längerem in den Regalen bereit, locken die Verbraucher:innen und landen in zahlreichen Einkaufswagen. Kurz vor den Osterfeiertagen fordern ukrainische Aktivist:innen nun zwei große Supermärkte dazu auf, Schokolade von Milka zu boykottieren. Das betrifft auch den bekannten Milka-Schokohasen.

Zur Story