Leben

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich groß. Aber beweise das mal!

Die Arbeitswoche hat gerade erst begonnen. Das heißt: Du hast massig Zeit für dieses kleine Rätsel hier!

Bild

Bild: kobon fujimura

Deine Aufgabe: Beweise, dass die rote und die blaue Fläche gleich groß sind!

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Willst du vielleicht nochmal überlegen?

Die Figur oben ist ein Viertelkreis. Fügt man alle vier Viertelkreise zusammen, ergibt sich dieser volle Kreis, der vier kleinere, sich überschneidende Kreise enthält:

Bild

Bild: kobon fujimura

Wir stellen nun fest:

Mit diesen Angaben im Kopf stellen wir jetzt folgende Berechnungen an:

Damit können wir die beiden zuvor erwähnten Feststellungen wie folgt umformulieren:

Beide Feststellungen sind wahr, daher müssen die blauen Teile gleich groß sein wie die roten. Das Rätsel stammt aus "The Tokyo Puzzles" von Kobon Fujimura.

(dhr)

Wie schwierig fandest du dieses Rätsel? Schreib es uns in die Kommentare!

Und nun: Hirn entspannen!

Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?

Play Icon
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Zu laxe Kontrollen in der Altenpflege: "Wie schwer der Fehler ausfiel, war egal"

Wer einen Angehörigen ins Pflegeheim bringen will, steht vor einer schwierigen Entscheidung. So war bislang unklar, wie es um die Qualität in den rund 14.500 Pflegeeinrichtungen (Stand 2017) in Deutschland bestellt ist.

Zwar gab es bisher Noten für die Einrichtungen, doch diese galten als zu unzuverlässig. Wichtige Faktoren wie die Pflege konnten bei der Gesamtbewertung durch "Ernährung" oder "Unterbringung" ausgeglichen werden, was den meisten Pflegeheimen die Note "Sehr gut" bescherte.

Entsprechend …

Artikel lesen
Link zum Artikel