Leben
Supermarkt

Knorr reagiert auf Rassismus-Debatte und benennt Zigeunersauce um

Bildnummer: 60357994 Datum: 14.08.2013 Copyright: imago/Sascha Ditscher
Zigeunersauce bald raus aus den Regalen? Rheinland-Pfalz/ Fotoillustration: Verschiedene Sorten und Hersteller von Zigeunersauc ...
Mehrere Anbieter haben noch eine "Zigeunersauce" im Angebot. Knorr reagiert nun auf die anhaltende Rassismusdebatte und benennt das Produkt um.null / imago images
Supermarkt

Knorr reagiert auf Rassismus-Debatte und benennt Zigeunersauce um

16.08.2020, 09:26
Mehr «Leben»

Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wird die Zigeunersauce der Marke Knorr umbenannt. "In ein paar Wochen finden Sie diese als 'Paprikasauce Ungarische Art' im Regal", teilte der Mutterkonzern Unilever auf Anfrage von "Bild am Sonntag" mit. "Da der Begriff 'Zigeunersauce' negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben."

Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma begrüßte die Entscheidung. "Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert", sagte der Vorsitzende Romani Rose dem Blatt.

Ihm selbst bereite allerdings der wachsende Antiziganismus in Deutschland und Europa größere Sorgen. "Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce nicht von oberster Dringlichkeit." Viel wichtiger sei es, Begriffe wie "Zigeuner" kontextabhängig zu bewerten, "wenn etwa in Fußballstadien "Zigeuner" oder "Jude" mit offen beleidigender Absicht skandiert wird".

(hau/dpa)

Cannabis-Freigabe: Darauf musst du bei Samen und Anbau achten

Zum 1. April wird der Konsum und Anbau von Cannabis in Deutschland straffrei. Die Bundesregierung hat damit eines ihrer zentralen Wahlversprechen eingelöst. Erwachsene dürfen künftig bis zu drei eigene Hanfpflanzen selbst anbauen und außerdem Cannabis-Social-Clubs beitreten, über die sie Gras beziehen können.

Zur Story