Leben
Supermarkt

Bewegung im Supermarkt: Nutella gerät plötzlich unter Druck

PXLWorld Nutella Day 05.02.2020., Zagreb ,Croatia - Nutella, The Original Hazelnut Spread is celebrating World Nutella Day BornaxFilic/PIXSELL
Welche Nuss-Nougat-Creme ist die beste? Diese Frage beschäftigt viele Feinschmecker.Bild: www.imago-images.de / Borna Filic/PIXSELL
Supermarkt

Nuss-Nougat-Cremes: Von diesem Unternehmen bekommt Nutella Konkurrenz

23.02.2021, 15:35
Mehr «Leben»

Seit Jahren streiten sich, ähm, Feinschmecker über die Frage, was die beste Nuss-Nougat-Creme sei. An einem Namen kommt man dabei nicht vorbei: Nutella. Das Unternehmen Ferrero ist damit weltweit Marktführer in diesem Segment. Zwei Drittel des Marktvolumens beansprucht Nutella für sich. Doch inzwischen werden andere Produkte immer beliebter, einige könnten sich zur ernsthaften Konkurrenz entwickeln.

Mövenpick, Milka, Alnatura oder Nudossi – die Auswahl ist groß, und viele von ihnen argumentieren vor allem mit einem entscheidenden Unterschied in der Rezeptur: Sie werden ohne Palmöl hergestellt. Nun sorgt vor allem der Milka-Konzern Mondelez mit seiner 2020 eingeführten Haselnusscreme für Aufruhr. Milka erzielte aus dem Stand ein Umsatzzuwachs von über 22 Millionen Euro. Bei Nutella waren es im selben Zeitraum nur gut 17 Millionen. Man sei "nach nur sechs Monaten" unter den Markenherstellern die Nummer Zwei, heißt es vom Unternehmen Mondelez, wie die Lebensmittelzeitung berichtet.

Milka verzichtet auf Palmöl

Das Konzept dahinter ist simpel und offenbar effektiv: Man setzt auf Milkas Bekanntheit als Schokoladenmarke – und positioniert die Haselnusscreme als nachhaltigere Variante. Denn Nutella enthält nach wie vor Palmöl. Die riesigen Ölpalmen-Plantagen entstehen oftmals auf Kosten des Regenwalds, was für viele Verbraucher mittlerweile bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt – auch wenn Ferrero argumentiert, inzwischen nur noch Palmöl aus nachhaltigem Anbau zu beziehen. Mondelez setzt mit Milka-Creme daher auf Sonnenblumenöl, um dem Produkt ein nachhaltiges Label zu verleihen – und folgt da dem Trend, den kleinere Firmen starteten.

Es gibt weitere Unterschiede, die bei Geschmackstest diskutiert werden dürften: Bei Nutella ist der Haselnussanteil mit 13 Prozent deutlich höher als beim Newcomer Milka, der nur fünf Prozent Haselnussmasse verwendet.

Milka Haselnusscreme, Schokoladen - Brotaufstrich im Supermarkt *** Milka hazelnut cream, chocolate spread in the supermarket
Die Milka-Haselnusscreme entwickelt sich für Nutella zur Konkurrenz.Bild: www.imago-images.de / Manfred Segerer

Mondelez freut sich über den Erfolg und sieht "großes Potenzial für die Marke", wie Fridolin Frost, Geschäftsführer Mondelez Deutschland, der Lebensmittelzeitung sagt.

Mit seinem Konzept versucht Milka nun also den Nuss-Nougat-Creme-Markt aufzumischen und Nutella anzugreifen. Beim Grundpreis liegen die beiden Aufstriche gleichauf – bleibt abzuwarten, ob die Fans des Marktführers ins Wanken geraten oder ihrer alten Marke trotz allem treu bleiben.

(lau)

Taylor Swift: Pub lockt wegen Song-Zeile mit Freibier und löst Ansturm aus

Fans von Taylor Swift fiebern nicht nur jedes Mal den neuen Alben entgegen. Auch die jeweiligen Songtexte sorgen schon vor dem Release für Diskussionen auf Social Media, im Nachhinein spinnen sich einzelne Fans wildeste Stories über das Liebesleben der Sängerin zusammen.

Zur Story