Leben
TV

Jens Spahn: Heute Show-Reporterin verbreitet Fake News bei CDU-Parteitag

TV

"Heute Show"-Reporterin verbreitet Fake News bei CDU-Konferenz und hört Erstaunliches 😂

25.11.2018, 11:4026.11.2018, 08:43
Mehr «Leben»

Die CDU ist auf der Suche nach einer neuen Parteivorsitzenden – und CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn wollen den Posten haben. 

  • Am Freitag war in der ZDF-Satire-Show "Heute Show" zu sehen, wie Reporterin Hazel Brugger die Regionalkonferenz der CDU zu Beginn der Woche in Idar-Oberstein besuchte – und dabei ironisch versuchte, Stimmung für Jens Spahn zu machen. 
  • Der Bundesgesundheitsminister gilt als Außenseiter in der Abstimmung zum Parteivorsitz der CDU, die am 8. Dezember in Hamburg stattfinden soll.

Brugger konfrontiert die CDU-Mitglieder mit erfundenen Geschichten über Spahns Mitbewerber AKK und Merz – erste Kostprobe zu Millionär Friedrich Merz: "Finden Sie es zynisch, dass er auf seinem Auto den Aufkleber 'Ich bremse auch für die untere Mittelschicht' hat?" Antwort: "Ja, das finde ich schon zynisch."

Einer weiteren Veranstaltungsbesucherin erzählt die Satirikerin dann, dass Kandidat Merz in Kindheitstagen nur Mädchenkleidung getragen habe. Die junge CDU-Wählerin zeigt sich erstaunlich Merz-treu – und deshalb liberal: "Daran ändert sich für mich eigentlich gar nichts."

Im Gespräch mit einem anderen Parteimitglied "berichtet" Brugger über Generalsekretärin AKK: "Ich hab gehört, dass sie von 1975 bis 1978 Verbot in ihre Schwimmbad hatte, weil sie ein Mädchen vom 10-Meter-Brett geschubst hat." Ihr Interviewpartner ist erstaunt bis unentschlossen: "Das ist eine komische Geschichte."

Dann jagt Brugger den Gesundheitsminister noch durch die Veranstaltungshalle...

Sie will, er aber nicht.
Sie will, er aber nicht.zdf

...und ruft ihm hinterher:

"Ich hab so für Sie gefeuert. ... Wenn's jetzt nicht klappt, dann liegt's an Ihnen."

Brugger veröffentlichte das Video am Sonntagmorgen auf ihrer Facebookseite. Die Freude bei den "Heute Show"-Fans ist groß: "Ich bewundere dich für deine unglaubliche Schamlosigkeit. Das ist echt unglaublich!"

Ob Spahn von Bruggers Werbeaktion so begeistert war, ist unklar. In dem Video ist zu sehen, wie er im Gedränge des Parteitreffs vor Brugger davonläuft. 

Dabei sagt man doch, dass auch schlechte Werbung immerhin Werbung ist. 

(pb)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Interne Corona-Protokolle des RKI enthüllen brisante Details

Die Protokolle des RKI-Corona-Krisenstabs galten als Verschlusssache. Doch nach einer langwierigen Klage des Corona-Leugner:innen-Milieu nahestehenden Blogs "Multipolar" sind die mehr als 1000 Seiten jetzt öffentlich gemacht worden.

Zur Story