Leben
Twitter

Bewerbung: Frau bewirbt sich für Praktikum und wird mit Intim-Foto bloßgestellt

Leben

Emily bewirbt sich um Praktikum – und wird mit Bikini-Bild bloßgestellt

08.10.2019, 05:26
Mehr «Leben»

Im September gab es bei der Marketing-Agentur "Kickass Masterminds" aus Austin (Texas) eine Stellenausschreibung. Eine Praktikums-Stelle war zu vergeben.

Das weckte das Interesse der 24-jährigen Texanerin Emily Clow. Denn Emily las, dass diese Agentur von Frauen gegründet wurde und dort ausschließlich Frauen arbeiteten. Ihre Geschichte erzählte Emily dem US-Portal "The Dot".

Also bewarb sich Emily um die Praktikums-Stelle. Und irgendwo in ihrer Bewerbung gab es offenbar einen Hinweis auf ihren privaten Insta-Account. Ein Fehler?

Denn statt ein freundliches Antwortschreiben zu erhalten, wurde Emily von der der Agentur öffentlich bloßgestellt.

Als Reaktion auf Emilys Bewerbung veröffentlichte eine Sachbearbeiterin der Marketing-Agentur auf dem offiziellen Instagram-Account ihrer Firma dieses private Bikini-Foto der 24-jährigen.

Die Botschaft: Wegen dieses Fotos werden wir dich niemals einstellen!

Bild
Bild: instagram

Dazu gab es noch eine ätzende Belehrung für alle zukünftigen Bewerberinnen:

"Mit potenziellen Arbeitgebern solltet ihr niemals derartige Social-Media-Inhalte teilen. Ich suche einen Marketing-Profi – kein Bikini-Model."
Öffentliche Bekanntmachung der AgenturInstagram

Emily war wie vor den Kopf gestoßen und schrieb auf Twitter:

Der übergriffige Post der Agentur machte schließlich auf Twitter die Runde und immer mehr Menschen empörten sich darüber:

  • "Das ist buchstäblich Diskriminierung. Ein Fall für den Anwalt."
  • "Hoffentlich feuern sie bei @kickassmasterminds die Person, die eine Praktikumsbewerberin belästigt und gemobbt hat."
  • "Ich sag mal so. Es ist durchaus möglich, heiß in einem Bikini auszusehen UND gutes Marketing zu liefern."

Und das Ende vom Lied? Bei den Medien-Profis von "Kickass Masterminds" gingen nach dem Shitstorm zumindest viral alle Lampen aus.

Ihre Website ist down, Twitter- und Facebook-Konten geschlossen und der Instagram-Account steht jetzt auf privat, berichtet "Daily Dot".

Ein pikantes Foto versetzte den Agentur-Betreiberinnen offenbar den viralen Todesstoß.

Hier siehst du nämlich, dass sich die Frauen selbst auf ihrem Firmen-Account auch casual präsentieren:

(lj)

Lena über Ehrlichkeit auf Instagram
Video: watson
Spinnenregen in Australien – das sind die Gründe für das Phänomen

Arachnophobie, die Angst vor Spinnen, plagt viele Menschen. Wenn eine Spinne durch den Raum flitzt oder sich unerwartet von der Decke seilt, entwischt dem ein oder anderen schonmal ein Schrei.

Zur Story