Leben
Whatsapp

"Kollegah tot": Whatsapp-Gerücht erklärte Rapper für tot – er macht sich lustig

Kollegah gibt sich kerngesund, die
Kollegah gibt sich kerngesund, die instagram-montage
Leben

Wie ein Whatsapp-Gerücht Kollegah für tot erklärte – und wie der Rapper reagierte

12.07.2019, 13:2413.07.2019, 12:48
Mehr «Leben»

Um das zunächst mal klar zustellen: der Rapper Kollegah, der mit bürgerlichem Namen Felix Blume heißt, ist nicht tot. Am Mittwoch verbreiteten sich auf Whatsapp entsprechende Gerüchte in einer Reihe von Gruppen, wonach der Musiker am späten Abend tot in seiner Villa gefunden worden sei. (Raptastisch.net)

Der umstrittene Musiker, der in der Vergangenheit immer wieder mit antisemitischen Texten für Aufsehen gesorgt hatte, und dessen Ehrung beim Echo im vergangenen Jahr zu einer Antisemitismus-Eklat führte, dementierte die Gerüchte am Donnerstag in seiner Instagram-Story.

Rapper macht Witze über "Tod von Kollegah"

Auf dem Kanal, der rund 1,5 Follower zählt, zeigt sich Kollegah gewohnt selbstironisch. Die Kaffeetasse in der Hand meint er beschwörend: "So, dann war der Boss offenbar kurz mal tot. Aber dann ist er wieder auferstanden, weil er sich gedacht hat: Komm, Junge! Aufstehen, Aufstehen!"

Und als er sich später beim morgendlichen Joggen (auch Kollegah ist offenbar ein dauerstreamender Influencer) selbst filmt, scherzt er: "Und weiter, Boss! Weiter! Das Licht am Ende des Tunnels ist schon sichtbar! Du kleiner Boss, los: Du willst ein größerer Boss werden."

Laut raptastisch.net wurde die angebliche Todesmeldung durch die Manipulation einer Link-URL in die Welt gesetzt, die fingierte Nachricht verteilte sich auf Whatsapp in Windeseile – und sorgte auch auf Google für einen Anstieg der Suchanfragen mit den Begriffen "Kollegah" und "Kollegah tot".

Diese Google-Grafik zeigt den Anstieg des Suchvolumens auf die Begriffe "Kollegah" und "Kollegah tot" am Mittwoch und Donnerstag bei der Suchmaschine Google.
Diese Google-Grafik zeigt den Anstieg des Suchvolumens auf die Begriffe "Kollegah" und "Kollegah tot" am Mittwoch und Donnerstag bei der Suchmaschine Google. trends google

Die Ente vom Tod des Bosses scheint währenddessen manchen Anhänger dazu ermutigt haben, sein Abitur doch abzuschließen – das zeigt ein Chat-Screenshot, den Kollegah am Donnerstag in seiner Instagram-Story teilte.

Bild

So hatte Kollegahs vermeintlicher Tod dann offenbar doch etwas Gutes: Wir haben bald einen Abiturienten mehr in Deutschland. Mit Bossaura.

(pb)

Jodel bittet um neue Politikerberufe
1 / 14
Jodel bittet um neue Politikerberufe
quelle: jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin
Video: watson
Plötzlich zu dritt: Warum watson die Chefredaktion vergrößert
Swen ist Chefredakteur von watson. Er findet seinen Job so gut, dass er auch noch eine Kolumne über ihn schreibt. Hier berichtet er von schönen, traurigen und kuriosen Erlebnissen.

Die meisten Beobachtungen und Erlebnisse in meiner Kolumne sind anonymisiert. Du liest schließlich watson und schaust nicht Reality-TV.

Zur Story