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Giga-Fabrik: Opel will Werk nach Tesla-Vorbild bauen

Das Opel Werk in Bochum.
Das Opel Werk in Bochum.Bild: imago images
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Nach Teslas Vorbild: Opel baut Giga-Factory

31.01.2020, 08:53
Mehr «Nachhaltigkeit»

Elon Musk hat es vorgemacht, nun zieht der erste deutsche Autobauer nach. Nach der Ankündigung der Tesla-Fabrik in Brandenburg will Opel nun eine Giga-Fabrik in Kaiserslautern bauen.

Die "Bild" -Zeitung berichtete am Donnerstag, dass die Information aus einem internen Opel-Mitarbeiterschreiben stamme. Die Fabrik soll Batteriezellen herstellen – und die Marktdominanz asiatischer Hersteller angreifen.

"In Kaiserslautern bauen wir Deutschlands größtes Werk für Batteriezellen", sagte der Opel-Chef Michael Lohscheller. Schrittweise sollen in Kaiserslautern drei große Fabrik-Blöcke gebaut werden. Der erste Block soll bis 2024 fertiggestellt sein. Mit einem investierten Milliardenbetrag sollen so auch rund 2000 Arbeitsplätze geschaffen werden, erklärt Lohscheller.

Warum plant Opel diese Batterie-Offensive?

Ein EU-Programm unterstützt das Projekt von Opel mit insgesamt 3,2 Milliarden Euro. Die Initiative will 25 – 30 Prozent des globalen Bedarfs an Elektroauto-Batterien in Europa produzieren. Denn aktuell werden noch 90 Prozent des Bedarfs in Asien hergestellt.

Zusammen mit Opels Partner Saft soll Deutschlands größtes Werk für Batteriezellen an den Start gehen. Saft ist eine Tochtergesellschaft des Mineralunternehmens Total. Für den Bau soll ein gemeinschaftliches Unternehmen von Opel und Saft gegründet werden. Das wird unter dem Namen Automative Cell Company (ACC) laufen.

(joey)

Expertenrat: Verkehrssektor verfehlt Klimaziel zum dritten Mal in Folge

Der Verkehrsbereich hat nach Angaben des unabhängigen Expertenrats für Klimafragen auch 2023 deutlich mehr Abgase verursacht als gesetzlich erlaubt. Statt der erlaubten 133 Millionen Tonnen CO₂ seien im Verkehr im vergangenen Jahr 146 Millionen Tonnen Treibhausgase entstanden, schreiben die Fachleute in ihrem am Montag in Berlin veröffentlichten Prüfbericht zu im März vorgestellten Daten des Umweltbundesamts (UBA). Damit verfehlt der Verkehrssektor sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge.

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