Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Der Uhu ist zurück in Rheinland Pfalz – und kann beim Brüten beobachtet werden

Eagle Owl / Uhu ( Bubo bubo ), juvenile bird, sitting in the slope of an old quarry, watching attentively, looks funny, wildlife, Europe.
In den 1970er Jahren galt der Uhu hierzulande als ausgetorben.Bild: http://www.imago-images.de/ Ralf Kistowski
Gute Nachricht

Fast ausgestorben: Der Uhu siedelt sich hierzulande wieder in größerer Anzahl an

02.04.2021, 10:06
Mehr «Nachhaltigkeit»

In den 1970er Jahren galt er in Folge übermäßiger Jagdaktivität als ausgestorben – mittlerweile siedelt sich der Uhu aber wieder in größerer Anzahl in Rheinland-Pfalz an. Dank einer Brut-Webcam der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen kann man die Vögel dabei sogar live beobachten.

"Wie viele Uhus es mittlerweile wieder in Rheinland-Pfalz gibt, weiß keiner so genau", erklärt Stefan Brücher, Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen gegenüber dem SWR. Das liege auch daran, dass sich einige Vögel Brutplätze erschlossen hätten, die sehr schwer zu finden seien. "An die 500 Paare dürften es aber sein", meint er.

Wiederansiedlungsprojekt zeigte Wirkung

Brücher erklärt, dass vor allem während der 1980er Jahre Uhus in einem großen Wiederansiedlungsprojekt gezüchtet und freigelassen wurden. Deshalb gäbe es heute wieder so viele Exemplare des Vogels. Seit 2014 ist der Uhu nicht mehr als gefährdet eingestuft in Rheinland-Pfalz.

Da die Vögel dämmerungs- und nachtaktiv sind, ist es schwierig, sie ohne Nachtsichtgerät zu Gesicht zu bekommen. Dafür können Vogelfreunde entweder in den Zoo gehen, oder die Webcam der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen nutzen. In einem Tagebuch werden zudem beispielsweise die Aktivitäten des Uhus Lotte online protokolliert. Wer Glück hat, kann dieser Tage sogar die Jungtiere beim Schlüpfen beobachten.

(sb)

Google sagt Überschwemmungen genau vorher – dank KI

Überschwemmungen sind eine der häufigsten Naturkatastrophen weltweit und können verheerende Auswirkungen haben. Daher sind zuverlässige Frühwarnsysteme von großer Bedeutung. Sie können Leben retten und dabei helfen, Schäden so gering wie möglich zu halten.

Zur Story