Nachhaltigkeit
Nachhaltig

Aral beschleunigt Bau von ultraschnellen Ladesäulen

N�chtliche ARAL-Tankstelle an der Peterstrasse in Wilhelmshaven ARAL Tankstelle *** Nightly ARAL petrol station on Peterstrasse in Wilhelmshaven ARAL petrol station
Aral betreibt in Deutschland um die 2400 Tankstellen.Bild: www.imago-images.de / snapshot-photography/ T.Seeliger
Nachhaltig

Aral beschleunigt Bau von ultraschnellen Ladesäulen

16.02.2021, 16:2316.02.2021, 17:44
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Tankstellen-Branchenführer Aral will sein Netz an High-Speed-Ladesäulen für Elektroautos schneller ausbauen als geplant. Bis Jahresende soll es deutschlandweit 500 ultraschnelle Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 350 Kilowatt geben, teilte Aral am Dienstag mit.

Die Ultraladesäulen sollen an 120 Tankstellen zu finden sein. Die entsprechende Akkutechnik vorausgesetzt, könne an der Ultraschnellladesäule ein Fahrzeug innerhalb von zehn Minuten Strom für eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern aufnehmen. Das Laden gehe in etwa so schnell wie das Tanken an der Zapfsäule.

"Aral pulse" macht Fortschritte

"Unser E-Angebot nimmt Fahrt auf. Wir werden die Anzahl unserer Ladepunkte in diesem Jahr verfünffachen", berichtete Aral-Vorstand Patrick Wendeler. Bis Ende Februar will Aral rund 100 Ladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 oder 350 Kilowatt an 25 Tankstellen in Eigenregie in Betrieb haben. Aral hat rund 2400 Tankstellen in Deutschland. Seine Aktivitäten in der E-Mobilität fasst der Tankstellenbetreiber unter dem neuen Namen "Aral pulse" zusammen.

Mobilitaet, Elektroantrieb. Autoverkehr in Stuttgart, ein E-Fahrzeg beim Laden der Batterie. Situationen auf den Strassen der Landeshauptstadt. Stuttgart Baden-Wuerttemberg Deutschland *** Mobility, e ...
Elektrozapfsäulen brauchen noch mehrere Stunden, bis sie ein Auto aufgeladen haben.Bild: IMAGO / Lichtgut

Die Bundesregierung hatte in der vergangenen Woche einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, mit dem der Aufbau eines Schnellladenetzes vorangetrieben werden soll. Geplant sind 1000 "Schnellladehubs" mit jeweils mehreren Ladepunkten bis zum Jahr 2023. Die Stationen sollen eine Leistung von über 150 Kilowatt haben. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums gibt es aktuell rund 800 Ladepunkte über 150 Kilowatt, etwa 2.4 Prozent der gesamten öffentlich zugänglichen Ladepunkte.

(vdv/dpa)

Wetter in Deutschland: Kälte und Schnee am Wochenende – Frühling zu Ostern

Der Beginn der Osterferien ist – zumindest was das Wetter angeht – nicht sonderlich vielversprechend. Das Frühlingswetter legt zum Wochenende eine Pause ein, ein Temperatursturz bahnt sich an. Zudem wird es mancherorts ordentlich nass. Sogar Schnee bahnt sich vereinzelt an. Wochenendausflüge sind also, wenn überhaupt, nur mit der passenden Kleidung empfehlenswert. Die nächste Woche startet dann etwas besser, bleibt aber wechselhaft.

Zur Story