Spaß
Angela Merkel

Merkel: So wird sie von Staatschefs umarmt

Spaß

7 Männer umarmen Merkel: Vom Schraubstock bis zum Patschehändchen

12.05.2018, 12:13
Mehr «Spaß»

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Amtskollegen trifft, dann ist das Prozedere geplant. Vergangene Woche etwa beim Meetup mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. Photocall, Begrüßung, Politiker-Alltag. Alles klar, sollte man meinen.

Wer aber genauer hinschaute, konnte bemerken, dass die Situation besonders war. Besonders awkward.

Macron scheint, wie viele seiner Amtskollegen vor ihm auch schon, nicht so recht zu wissen, wie er die Bundeskanzlerin begrüßen soll. Handschlag, Umarmung oder Küsschen auf die Wange?

Animiertes GIFGIF abspielen

Und wenn man sich im Archiv mal etwas umschaut, merkt man, dass sich – um wohl die Unbeholfenheit zu überspielen – dabei ein paar ganz eigene Merkel-Begrüßungs-Varianten durchgesetzt haben. Wir stellen sie vor.

Der Schraubstock

Emmanuel Macron beim "Schraubstock".
Bild: dpa

Hier sehen wir den Klassiker: Küsschen auf die Wange ist intendiert, wird aber mit beidhändigem Klammergriff zu etwas anderem. Dem Schraubstock.

Schraubstock, die Variation

Bild
Bild: dpa

Auch der Brite David Cameron bedient sich des Klammergriffs – mit linkshändiger Oberarmvariation, aber gleichbleibender Druckausübung. Als gelte es, Spuren im Jackett zu hinterlassen. 🤔

Tiefergelegter Schraubstock

epa03094586 French President Nicolas Sarkozy (R) bids farewell to German Chancellor Angela Merkel (L) as she leaves the Elysee Palace after a Franco-German cabinet meeting in Paris, France, 06 January ...
Bild: EPA

Wir wollen nicht gemein sein, aber dennoch an dieser Stelle spekulieren: Vielleicht liegt es einzig an Monsieur Sarkozys Körpergröße, dass er sich den Schultergriff verkniffen hat. Stattdessen angewandte Oberarmklammer. Merkel revanchiert sich mit einem lässigen Handaufleger.

Schraubstock, seitlich

Bild
Bild: dpa

Selbst Barack Obama, der geschmeidige Meister der Begrüßung, scheiterte an Merkel. Arm drum, feste ranziehen und drücken, oder: der seitliche Schraubenzieher.

"La main francaise"

Francois Hollande umarmt nicht, er legt die Hand auf.
Bild: EPA

Interessant! Der ehemalige französische Staatschef François Hollande versucht hier die Situation mit einer Variante zu umschiffen, der wir den Namen "la main francaise" geben möchten. Er setzt zum Küsschen rechts an und addiert einen aufgelegten Handschüttler. Merkel pariert mit schlaffen Fingern. Eigentlich schade, den Franzosen hätten wir da grundsätzlich mehr "je ne sais quois" zugetraut.

Der Bayern-Griff

Bild
Bild: dpa

Auch Horst Seehofer muss man an dieser Stelle seine Körpergröße zugute halten und sie vom Unbeholfenheits-Level abziehen. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident sieht aus, als würde er Tuba spielen wollen. Beidseitiges Zupacken, aber, man beachte, kein Griff seinerseits, nur sachte Patscher.

Und Merkel?

Wir wissen natürlich nicht, was sie denkt. Aber wir vermuten mal:

Animiertes GIFGIF abspielen

Und hier nochmal alle Varianten in einer Galerie:

1 / 8
Männer, die Merkel umarmen
Emmanuel Macron beim "Schraubstock".
quelle: dpa / picture alliance / ina fassbende
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ist uns ein Merkel-Umarmer durch die Lappen gegangen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen